Kältemittel
Die Energiewende, die mit einer schrittweisen Abkehr von Öl- und Gasheizungen einhergeht, hat zu einer stärkeren Verbreitung von Wärmepumpen mit teilhalogenierten Fluorkohlenwasserstoffen (HFKW) geführt. Diese Kältemittel werden anhand ihres Treibhauspotenzials (THP) bewertet, eines Indikators, der ihre Auswirkungen auf das Klima im Vergleich zu CO2 misst und den Ausdruck ihrer Menge in CO2-Äquivalenten ermöglicht. Auch wenn dieser Fortschritt die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern verringert, hat er zu einem Anstieg der in Verkehr gebrachten Mengen an Kältemitteln mit hohem THP geführt, was den Zielen des Kigali-Amendments zuwiderläuft.
Das Jahr 2024 markierte jedoch einen ermutigenden Wendepunkt. In allen Sektoren, in denen Kältemittel zum Einsatz kommen, ist nun ein merklicher Rückgang der in Verkehr gebrachten CO2-Äquivalente zu verzeichnen. Trotz der anhaltenden Verbreitung von Wärmepumpen ist die Gesamtmenge an CO2-Äquivalenten dank der zunehmenden Verwendung von Kältemitteln mit geringerem THP und verbesserten Techniken zur Vermeidung von Leckagen deutlich zurückgegangen. Die Verschärfung des gesetzlichen Rahmens spielte eine entscheidende Rolle bei diesem Übergang zu Kältemitteln mit niedrigem THP in sämtlichen Kälte- und Klimaanlagen.
Um diese positive Dynamik zu festigen, werden nun zwei vorrangige Massnahmen umgesetzt: die Intensivierung der Kontrollen bestehender und neuer Grossanlagen sowie die Stärkung der Informationsprogramme zuhanden der Fachleute der Branche.
Entwicklung der in Verkehr gebrachten Mengen an natürlichen Kältemitteln
Zwischen 2019 und 2023 ist der Anteil natürlicher Kältemittel an der Gesamtmenge der in Verkehr gebrachten Kältemittel zurückgegangen. 2024 hat sich dieser Trend jedoch mit einem sehr starken Anstieg der natürlichen Kältemittel umgekehrt.
Diese Entwicklung ist für die Umwelt sehr erfreulich, da sie einen Übergang zu nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Lösungen signalisiert.
Beurteilung
- Die in sämtlichen Sektoren, in denen Kältemittel zum Einsatz kommen, in Verkehr gebrachten CO2-Äquivalente sind seit 2024 rückläufig.
- Der Anteil natürlicher Kältemittel an der Gesamtmenge der im Verkehr befindlichen Kältemittel ist 2024 gestiegen.