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  • Bestellung von Zivilstandsurkunden

Bestellung von Zivilstandsurkunden

  • Leistung
Lead

Eine Zivilstandsurkunde kann online, per Post oder direkt am Schalter bestellt werden.

Sie können ein Zivilstandsdokument online bestellen, wenn Sie im Kanton Freiburg heimatberechtigt sind oder wenn das Ereignis (Heimatrecht, Geburt, Heirat, Partnerschaft, Tod) im Kanton Freiburg stattfand.

Eine Urkunde online bestellen

Zivilstandsurkunden

  • Ursprungsurkunde
  • Eheschein
  • Partnerschaftsurkunde
  • Heimatschein
  • Individuelle Zivilstandsbestätigung
  • Bestätigung der Namenserklärung
  • Todesschein
  • Geburtsschein
  • Anerkennungsschein
  • Partnerschaftsausweis

Wo wird das Gesuch gestellt?

Beim Zivilstandsamt des Heimatorts

  • Ursprungsurkunde
  • Heimatschein
  • Individuelle Zivilstandsbestätigung

Beim Zivilstandsamt am Ort des Ereignisses

  • Geburtsschein
  • Bestätigung der Vaterschaftsanerkennung
  • Eheschein
  • Partnerschaftsausweis
  • Todesschein

Die Wohnsitzbestätigungen (Niederlassungsscheine) müssen bei der Einwohnerkontrolle Ihrer Gemeinde bestellt werden.

Wie bestellt man eine Zivilstandsurkunde

Online

Die Bestellung erfolgt über den E-Government-Schalter des Staates Freiburg, zu  dem Sie umgeleitet werden. Bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben können, müssen Sie sich registrieren.

Eine Zivilstandsurkunde online bestellen

Am Schalter

Wer eine Zivilstandsurkunde braucht, kann sich persönlich mit der Identitätskarte zum Zivilstandsamt des betreffenden Bezirks begeben, wenn sein Heimatort im Kanton Freiburg liegt oder wenn das Ereignis (Heimatrecht, Geburt, Heirat, Partnerschaft, Tod) im Kanton Freiburg stattfand.

Ein Zivilstandsamt suchen

Per Post

Sie können Ihr Gesuch per Post an das Zivilstandsamt des betreffenden Bezirks richten und eine Kopie Ihrer Identitätskarte beilegen. Die Urkunde wird per Post zugestellt.

Ein Zivilstandsamt kontaktieren

Bezugsberechtigung

Jede Person hat das Recht auf Kenntnis ihrer Personendaten. Diese Daten können einer Drittperson auf Vorweisen einer schriftlichen Vollmacht der betroffenen Person und einer Kopie ihres Personalausweises ausgehändigt werden.

Lieferfrist

Sie erhalten keine Bestätigung der Online-Bestellung. Die Zustellung der Zivilstandsdokumente an eine Adresse in der Schweiz kann bis 10 Tage dauern und erfolgt nur gegen Bezahlung.

Haben Sie ein Dokument in Papierform bestellt, erhalten Sie dieses per Post.

Haben Sie ein elektronisches Dokument bestellt, so finden Sie dieses in Ihrem virtuellen Schalter unter «Meine Dokumente».

Anmerkung zu den elektronischen Dokumenten: eine unverfälschte Qualität eines elektronisch ausgestellten Dokumentes ist nicht mehr gewährleistet, falls dieses ausgedruckt und auf Papier zugestellt wurde.

Mit www.validor.ch können sie überprüfen, ob das elektronisch ausgestellte Dokument dem Bundesrecht entspricht und von einer berechtigten Urkundsperson unterzeichnet wurde.

Preis

Gebührentabelle 2022 für Zivilstand und Einbürgerung PDF, 657.38k
Hauptbild
Zeichnung einer Hand, die Zivilstandsdokumente hält
Ein elektronisches Zivilstandsdokument online bestellen © Alle Rechte vorbehalten
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  • Bestellung von Zivilstandsurkunden

  • Bürgerrecht anlässlich eines Gemeindezusammenschlusses
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  • Familienforschung
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  • Kindesanerkennung
  • Meldung einer Fehlgeburt
  • Namenserklärung
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  • Umwandlung einer eingetragenen Partnerschaft in eine Ehe
  • Zivilstandsereignisse im Ausland
  • Änderung des Namens und/oder Vornamens
Direktionen / zugehörige Ämter

Amt für Zivilstand und Einbürgerung

Kontaktinformation

Herausgegeben von Amt für Zivilstand und Einbürgerung

Letzte Änderung: 23.04.2025

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