Baubeaufsichtigung
Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur Baubeaufsichtigung in der Anwendung.
Gemäß Art. 110 RPBG ist der Bauherr (Gesuchsteller) oder der/die Verantwortliche für die Bauleitung verpflichtet, die Gemeinde über den Stand der Arbeiten zu informieren.
⚠ So müssen Sie nach der Bewilligung Ihrer Genehmigung die Baubeaufsichtigung in FRIAC durchführen.
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Sobald die Frist für den Einspruch verstrichen ist, können Sie mit dem Bau beginnen und die Gemeinde über den Stand der Arbeiten informieren.
Dies geschieht in FRIAC durch das Anlegen und Verwalten von Konstruktionen. Alle notwendigen Informationen finden Sie im Handbuch zur Baubeaufsichtigung.
⚠ Wenn Sie zögern, empfehlen wir Ihnen, sich mit der Gemeinde in Verbindung zu setzen, um zu klären, wie sie bei der Verwaltung der Konstruktion Ihres Dossiers am liebsten vorgehen würde.
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Eine Konstruktion ist ein Subdossier in Ihrem Dossier für den Bauantrag. In diesem ersten können Sie die Gemeinde über den Stand der Bauarbeiten benachrichtigen. Die Gemeinde schließt die Angelegenheit ab, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind und der Überstimmungsnachweis eingereicht wurde.
Der Begriff Konstruktion bedeutet hier Baulos. Es kann sein, dass eine Baustelle in mehrere Lose aufgeteilt ist, die von verschiedenen Bauführungen oder in mehreren Etappen errichtet werden.
- Bsp.ein Sportzentrum, dessen Schwimmbad von der Generalunternehmung Lampion SA gebaut und ein Jahr nach der Eishalle in Betrieb genommen wird, die ihrerseits von der Generalunternehmung Dupond et Dupont gebaut wird.
Alle Informationen zum Erstellen einer Konstruktion finden Sie im Handbuch zur Baubeaufsichtigung.
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Wenn Sie mit Ihrer Rolle Bauführung Zugang auf das Dossier haben, können Sie über das Menü Ausführung der Arbeiter eine Konstruktion erstellen.
Alle Informationen zum Erstellen einer Konstruktion finden Sie im Handbuch zur Baubeaufsichtigung.
⚠ Wenn Sie nur mit der Rolle Projektverfasser auf das Dossier zugreifen, müssen Siedurch Auswahl des Modus Bauführung hinzugefügt werden. (Menü Zugriff einer Drittperson)
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Sobald die Konstruktion erstellt wurde, können Sie mit hrer Rolle Bauführung die folgenden Dinge tun:
- allgemeine Informationen ausfüllen
- voraussichtlichen Daten einfügen
⚠ Bitte warten Sie auf die Benachrichtigung (E-mail), dass eine neue Kontrolle in der Konstruktion (Subdossier) hinzugefügt wurde, bevor Sie die voraussichtlichen Daten eingeben.
⚠ Sie erhalten außerdem eine Erinnerungsbenachrichtigung (E-Mail) an dem Tag, der dem eingefügten Datum entspricht.
Sobald Sie bereit sind, dass die Gemeinde kommt, um eine Etappe der Baustelle zu kontrollieren (z.B. Beginn der Arbeiten, Kanalisation, usw.), können Sie über das Menü Verwaltung in der Konstruktion eine Anzeige für eine Kontrollanfrage erstellen. Die Gemeinde erhält dann eine Benachrichtigung und wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um ein Datum zu vereinbaren.
Alle Informationen zur Erstellung einer Anzeige finden Sie in den Abschnitten 6.1 und 6.2 des Handbuchs zur Baubeaufsichtigung (S. 25-26).
⚠ Wenn Sie sich nicht sicher sind, empfehlen wir Ihnen, mit der Gemeinde Kontakt aufzunehmen, um zu klären, wie sie bei der Verwaltung von Anzeigen und Kontrollen am liebsten vorgehen würde.
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Wir empfehlen Ihnen, den Abschnitt Zugang in den FAQs zu lesen.
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Die voraussichtlichen Daten dienen als Erinnerung für die Erstellung einer Anzeige für die Kontrolle einer Konstruktion. Wenn Sie die Person sind, die die Konstruktion verwaltet, müssen Sie die Anzeige für das voraussichtliche Datum erstellen.
Das Erstellen einer Anzeige über das Menü Verwaltung in der Konstruktion ermöglicht es Ihnen, die Gemeinde über den Stand der Arbeiten zu informieren.
Alle Informationen zur Erstellung einer Anzeige finden Sie in den Abschnitten 6.1 und 6.2 des Handbuchs zur Baubeaufsichtigung. (S. 25-26).
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Wenn Sie der Gesuchsteller sind und eine Person (z.B. Architekt) mit der Verwaltung Ihrer Konstruktion (Baubeaufsichtigung) beauftragt haben, empfehlen wir Ihnen, mit dieser Person Kontakt aufzunehmen. Sie haben diese Benachrichtigung erhalten, weil Ihre E-Mail-Adresse im Antragsformular angegeben ist (der Gesuchsteller wird über bestimmte Elemente benachrichtigt, auch wenn er kein FRIAC-Konto oder keinen Zugang zum Dossier hat).
Beantwortung einer Anfrage von Zusatzinformationen zu einer Konstruktion
- Sich auf FRIAC einloggen
- Wählen Sie die Rolle Bauführung (oben rechts, anstelle von Projektverfasser)
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In den Aufgabenkörbe gehen Dossiers mit Anfrage von Zusatzinformationen
- Den betreffenden Dossier auswählen
- Gehen Sie zum Menü Ausführung der Arbeiter und dann zur Konstruktion (siehe Wie kann ich auf eine Konstruktion zugreifen?)
- Zum Menü Anfrage von Zusatzinformationen zur Konstruktion gehen (siehe Punkt 11.2 des Handbuchs der Baubeaufsichtigung (S.32))
- Ausfüllen und Auswählen der verschiedenen Felder für die betreffende Datei (siehe Punkt 11.3 und 11.4 des Handbuchs der Baubeaufsichtigung (S. 33-34))
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Zusatzinformationen weiterleiten, wenn alle angeforderten Dateien eingereicht wurden.
⚠ Der Überstimmungsnachweis ist auf unserer Website zu finden. Er kann auch direkt über FRIAC generiert werden, nachdem Sie die Menüs Allgemeine Informationen und Übereinstimmungsnachweis in der Konstruktion ausgefüllt haben (Vgl. Punkte 3.7 und 11.1 des Handbuchs der Baubeaufsichtigung (S.19 und 31)).
⚠ Wenn Sie keinen Zugriff auf den Dossier oder die Konstruktion haben, empfehlen wir Ihnen, die FAQ zum Zugang zu lesen.
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Herausgegeben von Bau- und Raumplanungsamt
Letzte Änderung: 18.03.2023