Beschreibung
Um auf FRIAC zugreifen zu können, benötigen Sie ein SwissID-Konto. Dieses ermöglicht es Privatpersonen, sich einen Raum im Freiburger E-Government einzurichten, intern eGov-Raum genannt. Dieser wird vom E-Government-Schalter (ITA) verwaltet.
Die Einrichtung eines eGov-Raums erfolgt für eine private oder berufliche Nutzung (ausserhalb einer kommunalen/kantonalen/eidgenössischen Behörde). Neben dem Zugang zu FRIAC ermöglicht er auch den Zugang zu verschiedenen Leistungen des Staates Freiburg.
Eröffnung eines FRIAC-Zugangs für Privatpersonen
Um einen Zugang zur FRIAC-Anwendung zu erhalten, müssen Sie:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche eGov-Raum erstellen unten und dann auf Konto einrichten
- Wählen Sie, ob Sie ein bestehendes SwissID-Konto verwenden oder ein neues SwissID-Konto erstellen möchten und füllen Sie die erforderlichen Felder aus
- Bestätigen Sie den Zugang mit der SwissID App auf Ihrem Smartphone oder lassen Sie sich einen Code per SMS zusenden
- Klicken Sie auf Fortfahren, ohne meine Daten wiederherzustellen
(Weitere Informationen zur Datenwiederherstellung finden Sie in unseren FAQs)
Sobald Sie Ihr Konto erstellt haben, müssen Sie nur noch auf https://friac.fr.ch/ gehen und die allgemeinen Nutzungsbedingungen akzeptieren. Über diese Adresse werden Sie sich systematisch einloggen können, um auf FRIAC zuzugreifen.
Bei Problemen im Zusammenhang mit der Verbindung zur Anwendung oder mit Ihrem Konto klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Technische Unterstützung (ITA - Virtuel Schalter Support).
eGov-Raum erstellen Technische Unterstützung
Schließung einer FRIAC-Zufahrt für Private
Um den Zugang zu FRIAC zu entfernen, müssen Sie sich auf https://egov.fr.ch/ einloggen und dann auf Übersicht über meine persönlichen Daten gehen. Über die Schaltfläche Mein Konto löschen können Sie den Prozess der Schließung Ihres eGov-Raums starten.
Bitte beachten Sie: Mit der Löschung des eGov-Raums verlieren Sie auch den Zugang zu anderen Regierungsdiensten. (z.B. Angelschein, Auszug aus dem Handelsregister usw.).
Verwaltung
Änderung von persönlichen Informationen
Sie können Ihre Kontodaten ändern, indem Sie sich in Ihr Konto auf SwissID einloggen. Die erforderlichen Daten werden dann direkt in Ihrem eGov-Raum aktualisiert.
Konten für Unternehmen
Es ist kompliziert, ein SwissID-Konto für mehrere Benutzer zu verwenden, da eine Telefonnummer erforderlich ist, um die Anmeldungen über die SwissID App oder den Empfang eines SMS-Codes zu bestätigen. Außerdem ist der eGov-Raum dazu gedacht, individuell zu sein.
Daher empfehlen wir, dass Benutzer in einem Büro ein SwissID-Konto mit ihrer direkten geschäftlichen E-Mail-Adresse (z.B. archibald.haddock@xxxxx.ch) und ihrer persönlichen Telefonnummer einrichten. Diese sollten dann ihre FRIAC-ID an ihre Kollegen weitergeben, damit sie über das Menü Zugriff einer Drittperson zu den gewünschten Dossiers hinzugefügt werden können.
Im Falle eines Ausscheidens muss das Büro dafür sorgen, dass das Konto des Mitarbeiters gelöscht wird, damit dieser nicht mehr auf die Akten zugreifen kann. Es ist auch möglich, den Benutzer über das Menü Zugriff einer Drittperson aus den Ordnern zu entfernen.
Betroffene Anwender
- Bürgerinnen und Bürger
- Beauftragte