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Entwicklung der Bahninfrastruktur (STEP)

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Mit dem Strategischen Entwicklungsprogramm Bahninfrastruktur (STEP) werden die Etappen für den Ausbau der Bahninfrastruktur geplant. Das Parlament genehmigte im Juni 2013 die 1. Etappe, die bis 2025 (STEP AS 2025) umgesetzt wird. Es genehmigte im Juni 2019 die 2. Etappe, die bis 2035 (STEP AS 2035) umgesetzt wird.

Strategisches Entwicklungsprogramm Bahninfrastruktur (STEP)

Indem das Schweizer Stimmvolk am 9. Februar 2014 die FABI-Vorlage (Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur) annahm, sagte es Ja zum Bahninfrastrukturfonds sowie zum Strategischen Entwicklungsprogramm Bahninfrastruktur (STEP).

Mit dem STEP werden die Etappen für den Ausbau der Bahninfrastruktur geplant. Das Parlament genehmigte im Juni 2013 die 1. Etappe, die bis 2025 verwirklicht wird. Die 2. Etappe, die bis 2035 verwirklicht werden soll (STEP AS 2035), wird 2018 der Bundesversammlung vorgelegt werden.

Deren Planung steht unter der Verantwortung des Bundesamts für Verkehr (BAV) und ist in elf sogenannte Arbeitspakete unterteilt. Dabei wurden nationale und regionale Angebotskonzepte definiert und aufgrund von Nutzen-Kosten-Überlegungen nach Dringlichkeitsstufen geordnet. 

Die Kantone, organisiert in Planungsregionen (PR), waren an der Entwicklung von regionalen Versorgungsprojekten beteiligt. Der Kanton Freiburg gehört zusammen mit den Kantonen Bern, Genf, Jura, Neuenburg, Wallis und Waadt zur PR West, die von der Westschweizer Verkehrsdirektorenkonferenz (CTSO) geleitet wird. Die CTSO hat am 28. November 2014 dem BAV ihren Planungsbericht unterbreitet. Sie umfasst rund 90 Einzelmassnahmen zur Entwicklung des Angebots, davon 16 aus dem Kanton Freiburg.

Botschaft des Bundesrats zum STEP AS 2035

Der Bundesrat hat am 31. Oktober 2018 dem Parlament seine Botschaft zum Ausbauschritt 2035 überwiesen. Darin schlägt er Projekte und Massnahmen für einen Gesamtbetrag von 11,9 Milliarden Franken vor. Im Juni 2019 erhöhte das Parlament diesen Betrag auf 12,89 Milliarden Franken und ergänzte die fast 200 geplanten Projekte um einige wenige Projekte. Ein grosser Teil dieses Betrags soll für den Bau des Brüttener Tunnels zwischen Zürich und Winterthur und des Zimmerberg-Basistunnels II zwischen Zürich und Zug verwendet werden. Zu den anderen grossen Projekten zählt auch die bahntechnische Ausrüstung des Lötschberg-Basistunnels (Ausrüstung der zweiten Röhre) und eine Direktverbindung zwichen Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds.

Darüber hinaus will der Bundesrat folgende zentralen Anliegen des Kantons Freiburg umsetzen:

  • Verkürzung der Reisezeit zwischen Bulle und Freiburg,
  • Einführung des Viertelstundentakts zwischen Murten/Morat und Neuenburg,
  • Aufhebung der Ausnahmen zum Halbstundentakt zwischen Fribourg/Freiburg und Yverdon-les-Bains
  • Verwirklichung der neuen Bahnhaltestellen Agy und Avry-Matran.

Das Schlüsselprojekt des Kantons – der Viertelstundentakt in der Agglomeration Freiburg –  wird mit der Einführung dieses Taktes zwischen Avry und Freiburg teilweise integriert.

Im Broyebezirk, genauer in Estavayer, soll ein modernes Logistikzentrum gebaut werden. Dieses Zentrum wird für die ganze Region einen zentralisierten und effizienten Warenumschlag ermöglichen.

Anpassungen und nächster Ausbauschritt

Der Bundesrat hat dem Parlament im August 2023 für die Projekte, die in den Ausbauschritten 2025 und 2035 des STEP vorgesehen sind, Anpassungen und Erweiterungen vorgeschlagen. Sie werden auf 2,6 Milliarden Franken veranschlagt und umfassen unter anderem den Bau eines rund 9 Kilometer langen Tunnels zwischen Morges und Perroy, den durchgehenden Ausbau des Lötschberg-Basistunnels auf zwei Spuren sowie den Vollausbau des Bahnhofs Genf. Der Ständerat fügte weitere 350 Millionen Franken hinzu, davon 100 Millionen zur Abfederung der negativen Auswirkungen des Fahrplans 2025 in der Westschweiz. Dies ermöglicht insbesondere auf der Linie Fribourg/Freiburg–Givisiez die Einrichtung für rund 15 Millionen Franken einer Kreuzungsstelle in Agy sowie den Bau einer neuen Bahnhaltestelle (STEP AS 2035). Der Nationalrat hat diesen Ergänzungen am 26. Februar 2024 zugestimmt.

Die Botschaft des Bundesrats für den nächsten Ausbauschritt wird 2026 dem Bundesparlament unterbreitet.

Documente

  • Vision Bahn 2050+ des Kantons Freiburg (PDF, 4.95MB)
  • Bundesbeschluss über den Ausbauschritt 2035 für die Eisenbahninfrastruktur (PDF, 286.26k)
  • Botschaft zum Ausbauschritt 2035 des strategischen Entwicklungsprogramms Eisenbahninfrastruktur (PDF, 2.43MB)
  • Massnahmen und Projekte im Ausbauschritt 2035 (BAV) (PDF, 319.36k)
  • Ausbauschritt 2035 - Projekte und Nutzen (Faktenblatt BAV) (PDF, 2.43MB)
  • STEP AS 2035: Regionales Eisenbahnnetz - Die Vision des Kantons Freiburg (PDF, 859.01k)
  • CTSO - Broschüre STEP AS 2035 (PDF, 1.43MB)

Weiterführende Links

  • News - STEP AS 2035: Der Staatsrat begrüsst die geplante Einführung des Viertelstundentakts zwischen Avry und Freiburg und verlangt dieselbe Kadenz Richtung Schmitten
  • BAV - STEP Ausbauschritt 2035
  • BAV - STEP Ausbauschritt 2025
  • BAV - STEP
  • Botschaft zum Stand und zu Änderungen der Ausbauprogramme für die Bahninfrastruktur sowie zur Perspektive Bahn 2050
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Voies de chemin de fer / Eisenbahngleise © Etat de Fribourg - Staat Freiburg
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Herausgegeben von Amt für Mobilität (MobA)

Letzte Änderung: 10.03.2025

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