Stabilerer Fahrplan 2026
Der Fahrplanwechsel 2025 des öffentlichen Verkehrs war der grösste Fahrplanwechsel in der Westschweiz seit Bahn 2000. Rund 60% der Zug- und Buslinien des regionalen Personenverkehrs, die den Kanton Freiburg bedienen, wurden aufgrund der längeren Fahrzeiten der SBB-Fernverkehrszüge angepasst. Der Fahrplan 2026 ist stabiler, bringt aber einige bemerkenswerte Änderungen im Zusammenhang mit der Eröffnung der Haltestelle Avry-Matran und der Bedienung der RegioExpress (RE)-Züge mit sich.
Neue Haltestelle Avry-Matran
Die neue Haltestelle Avry-Matran, eingeweiht am 11. Dezember 2025, befindet sich in unmittelbarer Nähe der Orientierungsschule Saane West und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die in Chénens, Autigny, Cottens und Neyruz den Zug nehmen, nicht mehr in Rosé auf Busse umzusteigen, um zur Schule zu gelangen. Die neue Haltestelle befindet sich auch in der Nähe eines Gewerbegebiets, in dem wichtige Entwicklungen, einschliesslich Wohnungen, geplant sind. Sie ersetzt den Bahnhof von Rosé, der nicht mehr den Sicherheitsstandards entspricht.
Die Busrouten rund um diese neue Haltestelle wurden angepasst, damit sie auf die dortigen Verbindungen abgestimmt sind. Es handelt sich um die Buslinien Romont - Villaz-St-Pierre – Sédeilles – Avry-Matran (20.460), Romont – Sédeilles – Avry-Matran (20.462), Avry-Matran – Chénens (20.339) und Avry-Matran – Grolley (20.340). Die Bedienung dieser Linien wurde ebenfalls ausgebaut und alle Fahrten der Buslinie 11 in der Agglomeration Freiburg fahren seit dem 14. Dezember 2025 systematisch bis nach Rosé, Bahnhof.
Änderungen der RegioExpress-Bedienung
Es wurden mehrere Änderungen an der RegioExpress (RE)-Bedienung eingeführt. Die RE Broc-Chocolaterie – Bulle – Romont – Freiburg/Fribourg – Düdingen – Bern halten, nur in dieser Richtung, in Flamatt, die somit fünfmal pro Stunde mit Bern verbundet ist. Die RE, die derzeit bis Düdingen verkehren, wird systematisch bis Schmitten verlängert. Diese Gemeinde wird somit dreimal pro Stunde mit Freiburg verbundet. Ein zusätzlicher Zug am Morgen verbindet Bulle mit Freiburg und einer am Ende des Tages Freiburg mit Bulle, mit Halt nicht nur in Romont, sondern auch in Villaz-St-Pierre, an der neuen Haltestelle Avry-Matran und in Villars-sur-Glâne. Sie entlasten die derzeit überfüllten Züge zu den Hauptverkehrszeiten.
Die Züge Kerzers – Lyss (S35) bedienen seit dem 14. Dezember 2025 systematisch die Haltestelle Kerzers Papiliorama. Die zwischen Palézieux und Châtel-St-Denis verkehrenden Regionalbusse (20.491) werden bis zum Gewerbegebiet Pra-de-Plan verlängert (15 Kurspaare von Montag bis Freitag). In Châtel-St-Denis wurde eine neue, vom Staat mitfinanzierte lokale Buslinie eingeführt.
Öffentliche Anhörung
Der Fahrplanentwurf 2025 wurde von 23. Mai bis 9. Juni 2025 eine öffentliche Vernehmlassung durchgeführt. In diesem Rahmen wurden 264 Eingaben fristgerecht eingereicht, die von der nach dem kantonalen Mobilitätsgesetz (MobG) gebildeten Fahrplangruppe behandelt worden sind. Die Fahrplangruppe entschied nach Stellungnahme des Amts für Mobilität (MobA) für jede Eingabe über deren Berücksichtigung (siehe unter Dokument).