Rollen
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Eine Rolle entspricht einer Einheit, die in FRIAC Aufgaben im Zusammenhang mit Baugenehmigungen zu erfüllen hat. Sie grenzt ein, was sie in der Anwendung tun kann. Die Rolle definiert also für die Entität die Sichtbarkeit der Akte (und ihren Inhalt) sowie die Verfügbarkeit der verschiedenen Menüs.
Jede Rolle hat also einen spezifischen Zugriff auf den Ordner, der es ihr ermöglicht, die für sie definierten Aktionen auszuführen.
Privatkonto
- Projektverfasser
Ermöglicht es dem Nutzer, ein Dossier anzulegen und auf eine Ergänzungsanfrage zu antworten. - Drittperson
Erlaubt nur die Einsicht in den Inhalt eines Dossiers. - Bauführung
Ermöglicht das Erstellen von Konstruktionen (Subdossier) und die Verfolgung der Arbeiten (Ausfüllen der voraussichtlichen Termine, Verwaltung der Anzeigen, Einreichung der Konformitätsbescheinigung) nach der Erteilung der Genehmigung.
Konto für Behörden
Der Zugriff auf diese Rollen muss von einem Mitglied der Behörde freigegeben werden.
- Gemeinde
Ermöglicht die Verwaltung der Akte, wenn diese bei der Gemeinde liegt, und das Verfassen des zusammenfassenden kommunalen Vorbescheids/der Entscheidung. (Erhält Benachrichtigungen, wenn eine Maßnahme auf FRIAC erforderlich ist). - Kommunale / kantonale / externe Amt
Ermöglicht die Abgabe eines Vorbescheids. (Erhält eine Benachrichtigung, wenn sie in einem Umlauf ausgewählt wird). - Kantonaler Subamt
Ermöglicht die Abgabe eines Vorbescheids, wenn die kantonale Dienststelle, der er zugeordnet ist, ihn dazu auffordert. (Erhält eine Benachrichtigung, wenn er in einem Unterkreis ausgewählt wird). - Oberamt
Ermöglicht es, den Fall zu verwalten, wenn er sich im Oberamt befindet, und die Entscheidung zu verfassen. (Erhält Benachrichtigungen, wenn eine Aktion in FRIAC erforderlich ist). - Konsultation
Ermöglicht die Einsichtnahme in Dossiers, die an eine andere Einheit (Gemeinde / Oberamt) delegiert wurden. (Erhält keine Benachrichtigungen.) - Dossierverwaltung
Ermöglicht das Einreichen von Dossiers für kantonale und eidgenössische Verfahren (nur im Modul Sonderverfahren verfügbar). - Zuständige Behörde
Ermöglicht die Verwaltung von Dossiers für kantonale und Bundensverfahren (nur im Modul Sonderverfahren verfügbar).
- Projektverfasser
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Das Rollenmenü befindet sich in der rechten oberen Ecke der Anwendung neben Ihrem Vor- und Nachnamen und der FRIAC-Identificator.
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Mit dem Modus können Sie die Rolle festlegen, mit der ein Benutzer auf das Dossier zugreifen kann.
- Lesen Schreiben → Ermöglicht den Zugriff auf den Dossier mit der Rolle Projektverfasser
- Lesen → Ermöglicht den Zugriff auf den Dossier mit der Rolle Drittperson.
- Bauführung → Ermöglicht den Zugriff auf den Dossier mit der Rolle Bauführung.
⚠ Anders als beim Verwandten Dossier ist der Schreib-Lese-Modus hier nicht verfügbar, da die Rolle Projektverfasser in dieser Phase keine Aktionen durchführen muss und somit keinen Zugriff auf die Konstruktion hat.
Weitere Informationen finden Sie auf der FAQ-Seite zum Thema Zugang.
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Es ist nur möglich, Rollen für Behörden (Gemeinden, Ämter, Oberämter) einzurichten.
Diese Abfrage erfolgt mithilfe der Excel_A-Datei. Diese stellt die Struktur der Instanz dar.
Die notwendigen Dokumente und Informationen finden Sie unter Rollenverwaltung auf der Seite Konten für behörden.