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Zusammenfassungen der Sitzungen des Staatsrats
Sessionsdaten
Die Sektion Strassenprojekte (StrP) ist für die Entwicklung des kantonalen Strassennetzes gemäss einschlägigen rechtlichen und technischen Normen zuständig. ...
Das Tiefbauamt (TBA) ist das Verwaltungsorgan, das die Interessen des Staats Freiburg in den Bereichen Strassen vertritt. Das TBA ist zertifiziert ISO ...
Der Kanton Freiburg hat eine kantonale Velonetzplanung erstellt, die im Jahr 2018 vollständig überarbeitet und in Sachplan Velo umbenannt wurde. Sie ...
Die Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt (RIMU) kann Abweichungen zu den Baugrenzen einer Kantonsstrasse gewähren, soweit ...
Tiefbauamt - Information an die Gemeinden und die Auftragnehmer
Das Tiefbauamt (TBA) unterstützt die Integration von hohen Anforderungen an die Nachhaltigkeit in seine Projekte. Auf dieser Seite finden Sie Werkzeuge, ...
Tiefbauamt - Dokumente und Links
Verkehrsbelastung – Strassenverkehrszählung Auf den Kantonsstrassen Freiburgs werden Verkehrszählungen durchgeführt. Die erhobenen Daten ermöglichen ...
Am 27. März 2019 genehmigte der Grossrat einen Verpflichtungskredit von 21'228'000 Franken, für die Anpassung der Bushaltestellen auf den Kantonsstrassen ...
Das Amt für Mobilität (MobA) ist für die Mobilitätsplanung auf kantonaler Ebene zuständig. Das MobA erstellt den kantonalen Verkehrsplan (KVP) und ...
Angesichts der zahlreichen Anfragen für Umfahrungsstrassen gab die Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt (RIMU) dem Amt ...
Das Tiefbauamt (TBA) besteht aus den fünf Sektionen : Kantonsstrassenprojekte (StrP), Überwachung Strassennetz (UeS), Kantonsstrassenunterhalt (StrU), ...
Ziel der Sektion Kantonsstrassenunterhalt ist die Bewahrung der Strassensubstanz im Kanton, damit sich alle Strassenbenützerinnen und -benützer sicher ...
Das Tiefbauamt (TBA) führt Dutzende von Strassen- und Veloinfrastrukturprojekten parallel durch. Meist sind diese Projekte mit Arbeiten auf der Strasse ...
Tiefbauamt - Rechtsgrundlagen
Geoinformationen werden im Alltag immer wichtiger: Praktisch jedermann greift im Alltag, ohne es zu merken, regelmässig auf Geoinformationen zu.
Das Amt für Mobilität (MobA) prüft alle Baubewilligungsgesuche und auch die Baugesuche für die Detailerschliessung aus Sicht der Verkehrsinfrastrukturen ...
Um das historische Burgquartier zu schützen und die Ruhe in den Wohnquartieren zu garantieren, ist das Poyaprojekt mit einem Teilverkehrsrichtplan ergänzt, ...
Mit der St.-Leonhard-Unterführung ist es möglich, den Durchgangsverkehr in Richtung Murten und Stadt Freiburg unterirdisch verkehren zu lassen. Des ...
Die voraussichtlichen Kosten für das gesamte Poyaprojekt belaufen sich auf 211 Millionen Franken (davon 5 Mio. Reserve und 4,5 Mio. für die voraussichtliche ...
Die Poyabrücke ist ein fester Bestandteil der grossen kantonalen Strassenbauvorhaben. Mit dem Poyaprojekt wird einem langjährigen Anliegen der Bevölkerung ...
Öffentliche
Der Staatsrat hat in seiner Sitzung vom 10. Dezember 2018 beschlossen, die Vorstudien und bei Bedarf die Landerwerbe für die drei Umfahrungsstrassenprojekte ...
Zum Tätigkeitsfeld der Sektion gehören insbesondere die Überwachung des Kantons- und Gemeindestrassennetzes in Übereinstimmung mit den geltenden rechtlichen ...