Sektion Kantonsstrassenprojekte (StrP)

Die Sektion Strassenprojekte (StrP) ist für die Entwicklung des kantonalen Strassennetzes gemäss einschlägigen rechtlichen und technischen Normen zuständig. Dabei setzt sie sich für eine nachhaltige Mobilität ein und hält die Ziele der kantonalen Planung und die vom Staatsrat definierten Prioritäten ein.

Kantonsstrassen

Strassen sind öffentliche Bauwerke, die für die Mobilität von Personen und Waren von entscheidender Bedeutung sind. Das Freiburger Strassennetz ist in drei Strassenkategorien eingeteilt: Nationalstrassen, Kantonsstrassen sowie Gemeindestrassen und Privatstrassen im Gemeingebrauch.
Das Netz der Kantonsstrassen hat eine Länge von 640 km ca. Die Funktion der Kantonsstrassen besteht darin, den Durchgangsverkehr zu gewährleisten und die Regionen untereinander zu verbinden.
 

Kunstbauten

Kunstbauten haben die Funktion, die Strassen in ihrer Umgebung zu stützen und zu schützen. Das Kantonsstrassennetz zählt knapp 1300 Kunstbauten (mehr als 2 Kunstbauten je Kilometer): über 200 Brücken, 500 Stützmauern sowie beinahe 600 Durchlässe und Spezialbauwerke (Tunnels, Galerien usw.). Sehen "Online-Karten des Kantons Freiburg" (Ebene «Kunstbauten»).

Ausführung

Strassenarbeiten sind oft mit grossen Investitionen verbunden. Deren Ausführung kann sehr komplex sein. So wird das Hauptaugenmerk auf Qualität, Kosten, Fristen und Risiken gelegt.

Lärmschutz

Der Verkehrslärm kann schädlich oder lästig sein. Deshalb muss er, soweit dies möglich ist, reduziert werden. Für die Lärmsanierung einer Strasse ist deren Eigentümer verantwortlich.

Grundstückerwerb

Dieser Sektor verhandelt den Austausch oder Erwerb der Grundstücke, die für die Verwirklichung des freiburgischen Strassennetzes benötigt werden. 

VALTRALOC

1990 erarbeitete der Kanton Freiburg für die Aufwertung der Ortsdurchfahrten das VALTRALOC-Konzept (VALorisation des espaces routiers en TRAversée de LOCalités). Die VALTRALOC-Projekte tragen durch eine situationsgerechte Anpassung des Strassenraums (Verkehrsberuhigungsmassnahmen und Aufwertung des öffentlichen Raums) dazu bei, die Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner einerseits und die Mobilitäts- und Sicherheitsbedürfnisse in städtischen Gebieten andererseits optimal in Einklang zu bringen.
 

Poyabrücke

Poyabrücke
   Die Poyabrücke

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Pont de la Poya_
Pont de la Poya_ © Alle Rechte vorbehalten - Eric Sauterel
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Herausgegeben von Tiefbauamt

Letzte Änderung : 15/04/2021