150 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen kamen zusammen, um eine zentrale Frage zu diskutieren: Wie lassen sich Nachhaltigkeitsprinzipien in Geschäftsmodelle integrieren und welche Hebel können Unternehmen nutzen, um ihre Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken?
Die Quintessenz des Tages: Anpassungsfähigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg in einer sich rasch verändernden Welt.
Die Vorträge
Der Tag begann mit einem Vortrag des Ökonomen Gaël Giraud, Forschungsdirektor am CNRS. Sein Vortrag vermittelte ein Verständnis für die wirtschaftlichen und klimatischen Herausforderungen der Zukunft und zeigte auf, wie Unternehmen sie in Chancen verwandeln können.
Anschliessend wurden in vier thematischen Vorträgen verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit in Unternehmen vertieft:
- Integration von ESG-Kriterien in Investitionsentscheidungen als Hebel zur Gewinnung junger Talente und zur Steigerung von Rentabilität und Resilienz.
- Marketing auf Basis der Nachhaltigkeitspsychologie, die Kundenverhalten und ‑bedürfnisse in den Mittelpunkt rückt und Unternehmen den Weg zu einer profitablen Transformation eröffnet.
- Berücksichtigung von Umwelt-, Arbeits- und Lebenszykluskosten-Kriterien bei öffentlichen Beschaffungen als Wettbewerbsvorteil.
- Rolle des Verwaltungsrats bei der Integration von Nachhaltigkeitsrisiken und ‑chancen in die Unternehmensstrategie.
Hier finden Sie alle Präsentationen der Referentinnen und Referenten.