Die Kantonsstrasse befindet sich in der Trinkwasserschutzzone S2 für das Grundwasser von Pont-du-Roc, das von EauSud SA genutzt wird, und im Perimeter der geplanten Erweiterung. Die Fahrbahn muss daher auf einer Länge von etwa 1150 Metern saniert und so angepasst werden, dass das Risiko einer Gewässerverschmutzung durch die Fahrzeuge minimiert wird.
Unter Beibehaltung der aktuellen Geometrie wird die Fahrbahn vollständig abgetragen, um unter der Fundationsschicht eine undurchlässige Matte einzubauen. Auf beiden Seiten der Fahrbahn werden Leitplanken installiert, um ein Abkommen von der Fahrbahn und das Auslaufen gefährlicher Stoffe in die Umgebung zu verhindern. Das Strassenabwasser wird über Einlaufschächte dem Vorfluter zugeleitet werden.
In Übereinstimmung mit dem Mobilitätsgesetz (MobG) dauert die öffentliche Auflage 30 Tage. Die Mobilitätsinfrastrukturpläne können während der Dauer der öffentlichen Auflage beim Tiefbauamt (TBA) in Freiburg (nur nach Voranmeldung), bei den Gemeindesekretariaten von Val-de-Charmey und Jaun sowie beim Oberamt des Greyerzbezirks in Bulle eingesehen werden.