Die Arbeiten werden in zwei Phasen durchgeführt. In der ersten Phase, die bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll, werden die Murtengasse und die Einmündungen der Nebenstrassen umgestaltet, um die Sichtverhältnisse an der Kreuzung zu verbessern. Konkret werden die Mittelinsel verkleinert und der Gehweg auf der Südwestseite verbreitert. Entlang des Sentier des Casernes wird eine neue Mauer errichtet und die Einmündung des Weges in den bestehenden Bürgersteig ebenfalls verbreitert. Schliesslich umfassen die Arbeiten die Schaffung eines Zugangs zum Veloweg von Seiten der Route de Grandfey und die Einrichtung einer neuen Verkehrsinsel auf Höhe des bestehenden Fussgängerstreifens.
Die zweite Etappe besteht darin, eine Vortrittsregelung für den Veloverkehr auf der TransAgglo bei der Querung der Murtengrasse Vortritt zu schaffen, der für den lokalen Verkehr bestimmt ist. Nach Abschluss der Arbeiten der ersten Etappe wird zunächst die Strassenoberfläche erneuert, bevor die endgültige Beschilderung und Markierungen angebracht werden können. Die Gesamtkosten der Arbeiten werden auf 200'000 Franken geschätzt.
Nach Abschluss der Arbeiten wird in Zusammenarbeit mit dem Observatoire universitaire du vélo et des mobilités actives (OUVEMA) und der Stadt Freiburg ein Monitoring der neuen Anlage durchgeführt, mit Umfragen unter Velofahrenden, Beobachtung des Verhaltens der Nutzer vor Ort, Analyse der Daten der automatischen Zählstellen zur Messung der Entwicklung der Frequentierung und der Geschwindigkeit der Velofahrenden.