2. Ausgabe des Wirtschaftsforums für nachhaltige Entwicklung und 5. Kantonaler Nachhaltigkeitstag: Nachhaltigkeit als Leistungstreiber?
Das Kantonale Büro für Nachhaltigkeit und die Handels- und Industriekammer des Kantons Freiburg (HIKF) haben ihre Kräfte gebündelt, um gemeinsam eine Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen zu organisieren. Ziel des Anlasses am Donnerstag nächster Woche ist es, aufzuzeigen, dass soziale und ökologische Nachhaltigkeit ein echter Leistungstreiber für Unternehmen ist.
Veröffentlicht am 24. Oktober 2025 - 10h07
In einer Welt, die von ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen sowie regulatorischen Entwicklungen geprägt ist, sind Unternehmen gefordert, ihre Strategien anzupassen oder ihre Geschäftsmodelle neu zu denken, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine solche Entwicklung kann auch eine wirtschaftliche Chance und ein Motor für Innovation sein. Dies ist die zentrale Botschaft dieses Tages.
Begleitet von Expertinnen und Experten können die Teilnehmenden konkrete Hebel identifizieren, um eine Tätigkeit aufzubauen, die leistungsfähig, resilient und verantwortungsvoll ist – sowohl ökologisch als auch sozial –, denn genau das bedeutet «nachhaltig». Die Nachmittagskonferenzen bieten eine vielschichtige Perspektive darauf, wie sich Leistung und Engagement miteinander verbinden lassen.
Zum Abschluss des Tages bringt eine Podiumsdiskussion die Referentinnen und Referenten zusammen, um eine zentrale Frage zu debattieren: Ist Nachhaltigkeit ein Hindernis oder ein Motor für die Wirtschaft? Eine Gelegenheit, die konkreten Bedingungen zu erkunden, unter denen sich Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz von Unternehmen stärken lassen.
Diese Veranstaltung, die jedes Jahr im Rahmen der kantonalen Strategie für nachhaltige Entwicklung organisiert wird, beleuchtet jeweils ein Tätigkeitsfeld – häufig aus dem wirtschaftlichen Bereich – wie Urbanisierung, Tourismus, Konsum oder Finanzen, unter dem Gesichtspunkt sozialer und ökologischer Herausforderungen. Ihre fünfte Ausgabe stellt die treibende Rolle der Unternehmen in den Mittelpunkt, wenn es darum geht, resilientere und wettbewerbsfähigere Modelle zu entwickeln.
Herausgegeben von Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt
Letzte Änderung: 24.10.2025 - 19h00