Die ARA Sensetal in Laupen behandelt das Abwasser von 13 Berner und 12 Freiburger Gemeinden (Bösingen, Cressier, Düdingen, Gurmels, Heitenried, Kleinbösingen, Murten (Dörfer Salvenach und Jeuss), Schmitten, St. Ursen, Tafers, Ueberstorf und Wünnewil-Flamatt).
Der von der ARA organisierte Tag der offenen Tür bietet der Bevölkerung die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Abwasserbehandlung zu werfen und sich über moderne Umwelttechniken zu informieren.
Im Kanton Freiburg begann die Ausarbeitung einer kantonalen Planung zur Elimination der Mikroverunreinigungen im Jahr 2010. Dabei wurden der Gesamtzustand der 25 bestehenden Kläranlagen, das Potenzial von Zusammenschlüssen sowie die Auswirkungen auf die Fliessgewässer beurteilt. Die vom Amt für Umwelt ausgearbeitete Planung berücksichtigt die Projekte zur Regionalisierung der ARA, sowie die Gewässerbewirtschaftung nach Einzugsgebieten. Laut der Planung sollen bis 2040 knapp 90 % der Freiburger Bevölkerung an eine ARA angeschlossen sein, die Mikroverunreinigungen behandelt.
Programm des Tages der offenen Tür und weitere Informationen: https://www.sensetal.ch/de/aktuell/aktuell