Das Amt für Gemeinden (GemA) des Kantons Freiburg stellt eine neue Internetseite zur Verfügung, die dafür gedacht ist, Fusionsprojekte zu begleiten. Sie soll den Gemeinden bei ihren Überlegungen als Leitfaden dienen, indem sie ihnen für jede Etappe des Prozesses einen klaren Rahmen, konkrete Arbeitshilfen und Orientierungspunkte an die Hand gibt.
Die Internetseite umfasst fünf Hauptbereiche:
- Der Lebenszyklus einer Gemeinde – eine dynamische Betrachtung des Gemeindegebiets rund um Entwicklung, Zusammenarbeit und Wandel.
- Das Standardverfahren beschreibt die wichtigsten Etappen eines Fusionsprojekts von der Einleitung bis zur Umsetzung.
- Das Organigramm der Akteure zeigt auf, wer wann und in welcher Funktion tätig wird.
- Die Schlüsselbereiche, die harmonisiert werden müssen –rechtliche, administrative und technische Aspekte, mit denen man sich im Hinblick auf eine Fusion befassen muss.
- Ein Musterzeitplan zeigt die optimale Abfolge der Etappen bis zur Wahl der neuen Behörden auf.
Eine grosse Neuerung auf dieser Website ist die Muster-Fusionsvereinbarung mit erläuternden Kommentaren zu jedem einzelnen Artikel. Diese Arbeitshilfe soll die Arbeit der Gemeindeexekutiven erleichtern und die Praktiken vereinheitlichen.