Vor der Anmeldung zur Arbeitslosigkeit

Ihnen wurde gekündigt? Nachdem Sie den ersten Schock verdaut haben, sollten Sie an drei wichtige Dinge denken, bevor Sie sich arbeitslos melden: Prüfen Sie Ihre Kündigungsfrist, lassen Sie Ihr Arbeitszeugnis erstellen und beginnen Sie mit der Suche nach einer neuen Stelle.

Vor der Arbeitslosigkeit
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1. Wurde die Kündigungsfrist eingehalten?

Falls sie nicht in Ihrem Vertrag festgelegt wurde und falls kein Gesamtarbeitsvertrag zur Anwendung kommt, richtet sich die Kündigungsfrist nach dem Obligationenrecht:

  • Während der Probezeit: 7 Tage auf das Ende irgend eines Tages.
  • Im ersten Dienstjahr: 1 Monat auf das Ende eines Monats
  • Vom 2. bis zum 9. Dienstjahr: 2 Monate auf das Ende eines Monats
  • Ab dem 10. Dienstjahr: 3 Monate auf das Ende eines Monats

Bei Krankheit, Unfall, Schwangerschaft oder Militär-, Zivil- oder Zivilschutzdienst gilt ein besonderer Kündigungsschutz.

Wurde Ihre Kündigungsfrist nicht eingehalten? Informieren Sie Ihren Arbeitgeber unverzüglich per Einschreiben, dass Sie weiter arbeiten wollen.

Sie können sich bereits während der Kündigungsfrist stellensuchend melden. So können Sie von den Ratschlägen Ihres RAV bei der Vermittlung und der Stellensuche profitieren.

2. Arbeitszeugnis

Ein gutes Arbeitszeugnis ist bei der Stellensuche besonders wertvoll.

  • Ihr Arbeitgeber ist verpflichtet, Ihnen unabhängig vom Grund Ihres Weggangs ein Arbeitszeugnis auszustellen.
  • Das Zeugnis umfasst mindestens den Namen des Unternehmens und der Arbeitnehmerin bzw. des Arbeitnehmers, das Geburtsdatum, den Heimatort sowie die Art der geleisteten Arbeit und die Dauer der Anstellung.
  • Gewöhnlich ist das Zeugnis aber ausführlicher und enthält eine detaillierte Beschreibung des Aufgabenhefts der Arbeitnehmerin bzw. des Arbeitnehmers, Angaben über die Qualität der geleisteten Arbeit und das Verhältnis zu den Arbeitskollegen und Vorgesetzten.
  • Zögern Sie nicht, vom Arbeitgeber eine Änderung zu verlangen, falls Sie mit dem Zeugnis nicht einverstanden sind.
3. Stellensuche

Sie müssen bereits vor dem ersten Tag der Arbeitslosigkeit mit der Stellensuche (2 bis 3 Bewerbungen pro Woche) beginnen, d.h.:

  • bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag: während der Kündigungsfrist;
  • bei einem befristeten Arbeitsvertrag: während den letzten drei Monaten des Arbeitsverhältnisses;
  • bei einem Saisonvertrag: während den letzten drei Monaten des Arbeitsverhältnisses;
  • bei temporären Einsätzen von weniger als drei Monaten: während den letzten drei Monaten des Einsatzes;
  • bei temporären Einsätzen von mehr als drei Monaten: ab der Kenntnisnahme der Kündigung;
  • wenn Sie nach dem Abschluss einer Ausbildung eine Stelle suchen: sobald Sie Kenntnis von Ihren Prüfungsergebnissen erhalten haben;
  • in allen übrigen Fällen: während den letzten drei Monaten vor Ihrer Anmeldung (z.B. im Falle eines Auslandaufenthalts).

Achtung! Bewahren Sie den Nachweis Ihrer Arbeitsbemühungen sorgfältig auf (Bewerbungsschreiben, Spontanbewerbungen usw.). Wenn Sie diese Nachweise nicht erbringen können, kann Ihr Anspruch auf Entschädigungsleistungen der Arbeitslosenversicherung vorübergehend eingestellt werden.

Tipps für die Verbesserung Ihrer Bewerbung erhalten Sie auf der Seite «Arbeitslosigkeit: Eine neue Stelle finden».

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