Ihnen wurde gekündigt? Sie haben nach Ihrer Ausbildung keine Stelle gefunden? Hier erfahren Sie, wie Sie sich bei der Arbeitslosenversicherung anmelden, eine Arbeitslosenkasse auswählen und den obligatorischen Online-Kurs absolvieren.

Achtung: Aufgrund der Coronavirus-Epidemie wurden einige Bestimmungen der Arbeitslosenversicherung geändert!

Arbeitslosigkeit: das Wichtigste auf einen Blick

Anmeldung zur Arbeitslosigkeit: Die Anmeldung erfolgt vorzugsweise per Telefon oder per E-Mail.

  1. Per Telefon: Kontaktieren Sie Ihr RAV zu den üblichen Öffnungszeiten.
  2. Per E-Mail: Laden Sie das Anmeldeformular herunter und schicken Sie es zusammen mit einer Kopie Ihres Identitätsausweises und einer Kopie Ihres AHV-Ausweises per E-Mail oder per Post an Ihr RAV
  3. Am Schalter: Sie können sich auch weiterhin direkt am Schalter arbeitslos melden.

Wichtige Fristen:

  1. Lebenslauf: Sie müssen Ihren Lebenslauf spätestens 3 Werktage nach Ihrer Anmeldung dem RAV abgeben.
  2. Online-Kurs: Sie müssen den obligatorischen Online-Kurs innerhalb von 10 Tagen nach Ihrer Anmeldung absolvieren ((www.orp-rav-fr.ch).

Betreuung durch das RAV

  1. Kontaktieren Sie das RAV bitte vorzugsweise per E-Mail oder per Telefon.
  2. Beratungs- und Kontrollgespräche: Die Stellensuchenden, die beim RAV gemeldet sind, werden eine Einladung zum Beratungs- und Kontrollgespräch erhalten. Darin ist angegeben, wie das Gespräch durchgeführt wird (telefonisch oder im RAV). Findet das Gespräch im RAV statt, liegt der Einladung ein Merkblatt mit den Sicherheitsanweisungen bei.
  3. Halten Sie sich im RAV bitte an die Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen. 

Arbeitsbemühungen 

  1. Ihre Pflichten im Zusammenhang mit der Stellensuche bleiben weiterhin bestehen.  
  2. Allfällige neue Modalitäten (z.B. Anzahl Arbeitsbemühungen) werden mit Ihrer Personalberaterin bzw. Ihrem Personalberater festgelegt.
  3. Die Nachweise Ihrer persönlichen Arbeitsbemühungen für die Monate März bis August müssen bis spätestens 5. September 2020 beim RAV eingereicht werden. 

Online-Services für Stellensuchende

  1. Neu: Auf Job-Room.ch, dem Stellenportal der RAV, können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen und Ihre Arbeitsbemühungen direkt an das RAV schicken (Flyer zu den Online-Services).
  2. Online-Kurs: Alle Informationen zur Arbeitslosenversicherung erhalten Sie in unserem Online-Kurs unter (www.orp-rav-fr.ch). 

Ganz einfach und bequem! Weitere Informationen dazu finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Sich arbeitslos melden
Sich arbeitslos melden © Alle Rechte vorbehalten

Bevor Sie sich arbeitslos melden

Nach einem Jobverlust

Sobald Sie über Ihre Kündigung informiert worden sind, müssen Sie Ihre Kündigungsfrist prüfen und mit der Stellensuche beginnen.

Nach einer Ausbildung

Informationen zur Ihrem Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung nach der Ausbildung:

Wo können Sie sich arbeitslos melden?

Sie müssen sich beim RAV Ihres Wohnbezirks arbeitslos melden.

Ab dem Jahr 2020 schreiben sich die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Freiburg im RAV des Saanebezirks ein.

Hier finden Sie das RAV Ihres Wohnbezirks
Für die Einwohnerinnen und Einwohner von Villars-sur-Glane

Wenn Sie in Villars-sur-Glâne wohnen, melden Sie sich direkt auf dem Gemeindebüro arbeitslos.

Wann können Sie sich arbeitslos melden und welche Dokumente müssen Sie mitbringen?

Melden Sie sich auf dem Gemeindebüro oder beim RAV, sobald Sie für ein Beratungsgespräch zur Verfügung stehen, jedoch spätestens am ersten Tag, an dem Sie Anspruch auf Entschädigungsleistungen der Arbeitslosenversicherung erheben. Bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:

  • Ihren AHV-/SV-Ausweis oder Ihre Krankenversicherungskarte;
  • einen Identitätsausweis (Identitätskarte, Pass, Aufenthaltsbewilligung oder Führerausweis);
  • Ihren aktuellen Lebenslauf (muss spätesten drei Werktage nach Ihrer Anmeldung abgegeben werden).

Die Arbeitslosenkasse

Bei Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Liste der Arbeitslosenkassen (diese kann unten heruntergeladen werden). Sie können Ihre Arbeitslosenkasse frei wählen. Die Arbeitslosenkasse ist für die Abklärung Ihres Anspruchs auf Arbeitslosenentschädigung und für deren monatliche Auszahlung zuständig.

Ihre Arbeitslosenkasse wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um gewisse Dokumente anzufordern (Lebenslauf, Kopie der Anmeldung zur Arbeitslosigkeit, Arbeitsverträge usw.). Lassen Sie Ihrer Arbeitslosenkasse die erforderlichen Dokumente vollständig und so schnell wie möglich zukommen. So kann Sie Ihre Arbeitslosenentschädigung schnellstmöglich bestimmen und auszahlen.

Beratungsgespräche beim RAV

Gespräch beim RAV
Gespräch beim RAV © Alle Rechte vorbehalten
Gespräch beim RAV

Ihre Personalberaterin oder Ihr Personalberater wird Sie kontaktieren, um einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch zu vereinbaren. Bringen Sie zu diesem Gespräch bitte die folgenden Unterlagen mit:

  • Kopien Ihrer Zeugnisse, Diplome und Bestätigungen (Ausbildung, Arbeit, Weiterbildung)
  • Kündigungsschreiben oder Verträge und Dokumente zu temporären Einsätzen
  • Nachweise Ihrer Arbeitsbemühungen

Online-Services für Stellensuchende

Online-Services für Stellensuchende
Online-Services für Stellensuchende © Alle Rechte vorbehalten
Online-Services für Stellensuchende

Obligatorischer Online-Kurs

innerhalb von 10 Werktagen nach Ihrer Anmeldung müssen Sie den obligatorischen Online-Kurs zur Arbeitslosenversicherung unter www.orp-rav-fr.ch absolvieren. Dieser Kurs kann auch von Personen absolviert werden, die nicht arbeitslos sind, aber sich über das Thema informieren möchten.

  • Inhalt: grundlegende Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten in Sachen Arbeitslosigkeit.
  • Dauer: ca. 45 Minuten.
  • Zugang über Computer, Tablet-PC oder Smartphone.
  • Test am Ende des Kurses: für alle arbeitslos gemeldeten Personen obligatorisch. Bei diesem Test werden Ihre Kenntnisse der Arbeitslosenversicherung geprüft. Zudem ermöglicht er Ihnen, sich auf Ihr Erstgespräch mit Ihrer Personalberaterin oder Ihrem Personalberater vorzubereiten. 

 

Online-Services auf Job-Room.ch
Job-Room.ch, das Stellenportal der RAV, bietet Ihnen neue, praktische Services, die ganz einfach zu benutzen sind. Sie können dort:

  • die offenen Stellen, die dem RAV gemeldet wurden, 5 Tage vor anderen Interessenten ansehen;
  • Ihre Bewerbungsunterlagen aktualisieren und direkt an das RAV schicken;
  • jeden Monat den Nachweis Ihrer Arbeitsbemühungen an das RAV senden (anhand Ihrer Bewerbungsschreiben, E-Mails, Besuche und Telefongespräche).

Um diese Online-Services zu nutzen, müssen Sie:

  1. sich registrieren, indem Sie auf «Info Registrierung» in der Navigationsleiste auf Job-Room.ch klicken und den Anweisungen folgen;
  2. im Menü am linken Bildschirmrand das gewünschte Thema wählen: «Stellen finden», um die offenen Stellen zu sehen, oder «Arbeitsbemühungen» bzw. «Bewerbungsunterlagen», um Ihre Dokumente an das RAV zu senden.
  3. Weitere Erklärungen erhalten Sie unter seco-tc.articulate-online.com/p/2236999240.

Bei Fragen steht Ihnen Ihre Personalberaterin oder Ihr Personalberater gerne zur Verfügung.
Flyer