Ihnen wurde gekündigt? Sie haben nach Ihrer Ausbildung keine Stelle gefunden? Hier erfahren Sie, wie Sie sich bei der Arbeitslosenversicherung anmelden, eine Arbeitslosenkasse auswählen und den obligatorischen Online-Kurs absolvieren.

Achtung: Aufgrund der COVID-19-Pandemie mussten gewisse Bestimmungen angepasst werden.

Arbeitslosigkeit: das Wichtigste auf einen Blick

Zusätzliche Taggelder: vom 1. März bis 31. Mai 2021
Die versicherten Personen, die am 1. März 2021 noch anspruchsberechtigt waren, erhalten für den Zeitraum vom 1. März 2021 bis 31. Mai 2021 66 zusätzliche Taggelder. Mit dieser neuen Massnahme des Bundes soll vorübergehend verhindert werden, dass Versicherte aufgrund der schlechten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt während der COVID-19-Pandemie ausgesteuert werden.

Anmeldung zur Arbeitslosigkeit: Die Anmeldung erfolgt vorzugsweise per Telefon, Post oder E-Mail.

  1. Per Telefon: Kontaktieren Sie Ihr RAV zu den üblichen Öffnungszeiten.
  2. Per E-Mail oder per Post: Laden Sie das Anmeldeformular herunter und schicken Sie es zusammen mit einer Kopie Ihres Identitätsausweises und einer Kopie Ihres AHV-Ausweises per E-Mail oder per Post an Ihr RAV
  3. Am Schalter: Die Anmeldung am Schalter ist möglich, bitte melden Sie sich aber vorzugsweise per Telefon, Post oder E-Mail an (siehe Punkt 1 und 2 oben).

Wichtige Fristen:

  1. Lebenslauf: Sie müssen Ihren Lebenslauf spätestens 3 Werktage nach Ihrer Anmeldung dem RAV abgeben.
  2. Online-Kurs: Sie müssen den obligatorischen Online-Kurs innerhalb von 10 Tagen nach Ihrer Anmeldung absolvieren (www.orp-rav-fr.ch).

Betreuung durch das RAV

  1. Kontaktieren Sie das RAV bitte per Telefon, E-Mail oder Post.
  2. Beratungs- und Kontrollgespräche: Wie das Gespräch durchgeführt wird (im RAV oder per Telefon/Videokonferenz), steht in der Einladung vom RAV.

Arbeitsbemühungen 

  1. Ihre Pflichten im Zusammenhang mit der Stellensuche bleiben weiterhin bestehen.  
  2. Allfällige neue Modalitäten (z.B. Anzahl Arbeitsbemühungen) werden mit Ihrer Personalberaterin bzw. Ihrem Personalberater festgelegt.
  3. Die Nachweise der persönlichen Arbeitsbemühungen müssen jeweils bis am 5. Tag des Folgemonats beim RAV eingereicht werden. 

Online-Services für Stellensuchende

  1. Neu: Auf Job-Room.ch, dem Stellenportal der RAV, können Sie Ihre Arbeitsbemühungen und Ihre Bewerbungsunterlagen direkt an das RAV schicken (Flyer zu den Online-Services). 
  2. Online-Kurs: Alle Informationen zur Arbeitslosenversicherung erhalten Sie in unserem Online-Kurs unter (www.orp-rav-fr.ch). 

Ganz einfach und bequem! Weitere Informationen dazu finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

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Bevor Sie sich arbeitslos melden

Nach einem Jobverlust

Sobald Sie über Ihre Kündigung informiert worden sind, müssen Sie prüfen, ob die Kündigungsfrist eingehalten wurde, und mit der Stellensuche beginnen.

Nach einer Ausbildung

Informationen zu Ihrem Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung nach der Ausbildung:

Wo können Sie sich arbeitslos melden?

Sie müssen sich per Telefon, E-Mail oder Post beim RAV Ihres Wohnbezirks arbeitslos melden.

Hier finden Sie das RAV Ihres Wohnbezirks

Für die Einwohnerinnen und Einwohner von Villars-sur-Glâne

Wenn Sie in Villars-sur-Glâne wohnen, melden Sie sich direkt auf dem Gemeindebüro arbeitslos. 

Wann können Sie sich arbeitslos melden und welche Dokumente müssen Sie einreichen?

Melden Sie sich arbeitslos, sobald Sie für ein Beratungsgespräch zur Verfügung stehen, jedoch spätestens am ersten Tag, an dem Sie Anspruch auf Entschädigungsleistungen der Arbeitslosenversicherung erheben. Sie müssen folgende Dokumente vorlegen:

  • Ihren AHV-/SV-Ausweis oder Ihre Krankenversicherungskarte;
  • einen Identitätsausweis (Identitätskarte, Pass, Aufenthaltsbewilligung oder Führerausweis);
  • Ihren aktuellen Lebenslauf (muss spätesten drei Werktage nach Ihrer Anmeldung abgegeben werden).

Die Arbeitslosenkasse

Bei Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Liste der Arbeitslosenkassen (diese kann unten heruntergeladen werden). Sie können Ihre Arbeitslosenkasse frei wählen. Die Arbeitslosenkasse ist für die Abklärung Ihres Anspruchs auf Arbeitslosenentschädigung und für deren monatliche Auszahlung zuständig.

Ihre Arbeitslosenkasse wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um gewisse Dokumente anzufordern (Lebenslauf, Kopie der Anmeldung zur Arbeitslosigkeit, Arbeitsverträge usw.). Lassen Sie Ihrer Arbeitslosenkasse die erforderlichen Dokumente vollständig und so schnell wie möglich zukommen. So kann Sie Ihre Arbeitslosenentschädigung schnellstmöglich bestimmen und auszahlen.

Beratungsgespräche mit Ihrer Personalberaterin oder Ihrem Personalberater

Gespräch beim RAV
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Gespräch beim RAV

Ihre RAV-Beraterin bzw. Ihr RAV-Berater wird Sie kontaktieren, um einen Termin für ein erstes Gespräch festzulegen. Bereiten Sie folgende Dokumente vor:

  • Kopien Ihrer Zeugnisse, Diplome und Bestätigungen (Ausbildung, Arbeit, Weiterbildung);
  • Ihr Kündigungsschreiben oder Verträge und Dokumente zu temporären Einsätzen;
  • die Nachweise Ihrer Arbeitsbemühungen.

Online-Services für Stellensuchende

Online-Services für Stellensuchende
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Online-Services für Stellensuchende

Obligatorischer Online-Kurs

Innerhalb von 10 Werktagen nach Ihrer Anmeldung müssen Sie den obligatorischen Online-Kurs zur Arbeitslosenversicherung unter www.orp-rav-fr.ch absolvieren. Dieser Kurs kann auch von Personen absolviert werden, die nicht arbeitslos sind, aber sich über das Thema informieren möchten.

  • Inhalt: grundlegende Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten in Sachen Arbeitslosigkeit.
  • Dauer: ca. 45 Minuten.
  • Zugang über Computer, Tablet-PC oder Smartphone.
  • Test am Ende des Kurses: für alle arbeitslos gemeldeten Personen obligatorisch. Bei diesem Test werden Ihre Kenntnisse der Arbeitslosenversicherung geprüft. Zudem ermöglicht er Ihnen, sich auf Ihr Erstgespräch mit Ihrer Personalberaterin oder Ihrem Personalberater vorzubereiten. 

Online-Services auf Job-Room.ch

Job-Room.ch, das Stellenportal der RAV, bietet Ihnen neue, praktische Services, die ganz einfach zu benutzen sind. Sie können dort.

  • die offenen Stellen, die dem RAV gemeldet wurden, 5 Tage vor anderen Interessenten ansehen;
  • jeden Monat den Nachweis Ihrer Arbeitsbemühungen an das RAV senden (anhand Ihrer Bewerbungsschreiben, E-Mails, Besuche und Telefongespräche);
  • Ihre Bewerbungsunterlagen aktualisieren und direkt an das RAV schicken.

Um diese Online-Services zu nutzen, müssen Sie:

  1. sich registrieren, indem Sie auf «Info Registrierung» in der Navigationsleiste auf Job-Room.ch klicken und den Anweisungen folgen;
  2. im Menü am linken Bildschirmrand das gewünschte Thema wählen: «Stellen finden», um die offenen Stellen zu sehen, oder «Arbeitsbemühungen» bzw. «Bewerbungsunterlagen», um Ihre Dokumente an das RAV zu senden.
  3. Weitere Erklärungen erhalten Sie unter seco-tc.articulate-online.com/p/2236965175

Bei Fragen steht Ihnen Ihre Personalberaterin oder Ihr Personalberater gerne zur Verfügung.
Flyer zu den Online-Services.