Um eine Bestandsaufnahme der Fortschritte, Herausforderungen und vor allem der konkreten Lösungen, die auf internationaler Ebene zur Vermeidung künftiger Krisen umgesetzt wurden, zu erstellen, versammelte sich die internationale Gemeinschaft vom 14. bis 23. Juli 2025 in New York. Dieses Forum brachte Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Länder, darunter auch der Schweiz, zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zusammen. Auf dem Programm stehen Diskussionen zu fünf SDGs, die in diesem Jahr als vorrangig eingestuft wurden, darunter Gesundheit und Wohlergehen, Geschlechtergleichheit und Schutz der Ozeane.
Dieses Treffen macht deutlich, dass die Agenda 2030 nicht nur eine Vision ist: Sie fordert konkrete, inklusive und wissenschaftlich fundierte Lösungen.
- Weitere Informationen zum Hochrangigen Politischen Forum für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (nur auf Englisch)
Die Toolbox Agenda 2030 für Unternehmen
In diesem Sinne hat der Bund die speziell für Unternehmen konzipierte Toolbox Agenda 2030 lanciert. Die kostenlose und auf die einzelnen Branchen zugeschnittene Toolbox enthält konkrete Beispiele und gezielte Massnahmen, um die Integration der SDGs in die Unternehmensstrategien zu erleichtern.
- Um in der Toolbox Agenda 2030 für Unternehmen zu stöbern