• Startseite
  • Navigation
  • Inhalt
  • Kontakt
  • Suche

Kopfbereich

Staat Freiburg-Logo, zurück zur Homepage fr.ch
Themen
  • Arbeit und Unternehmen
  • Bildung und Schulen
  • Steuern
  • Raum, Planung und Bau
  • Polizei und Sicherheit
  • Alltag
  • Energie, Landwirtschaft und Umwelt
  • Staat und Recht
  • Gesundheit
  • Mobilität und Verkehr
  • Sport und Freizeit
  • Kultur und Tourismus
Leistungen
  • Informationen in Leichter Sprache
  • Leistungen des Oberamts (Patente, Hunde, Lotos usw.)
  • Zivilstandsurkunden
  • AHV, APG, Familienzulagen, Krankenversicherung
  • Betreibungsauszug
  • Friac
  • Pass und Identitätskarte
  • Öffentliche Versteigerung
  • Handelsregister
  • Stellenangebote des Staates Freiburg
Staat
  • Organisation des Staates
  • Statistiken

    Datenportal des Kantons Freiburg

  • News

    Direktionen, Amts und Institutionen

  • Freiburger Gesetzgebung

    Datenbank der freiburgischen Gesetzgebung (BDLF)

  • Transparenz

    Zugang zu amtlichen Daten und Dokumenten

Politisches Leben
  • Laufende kantonale Vernehmlassungen

    Laufende Vernehmlassungen..

  • Rechtsprechung

    des Kantonsgerichts

  • Amtsblatt

    Das Amtsblatt im Internet lesen

  • Abstimmungen und Wahlen
  • Entscheide des Staatsrates

    Zusammenfassungen der Sitzungen des Staatsrats

  • Sessionen des GR

    Sessionsdaten

  • Kontakt
  • Online-Leistungen
  • Français
  • Deutsch ((Aktive Sprache))
Standard
Hell
Dunkel
  • Home
  • Direktion für Gesundheit und Soziales
  • News
  • Gesucht: junge Freiwillige zur Unterstützung der Integration von Familien mit Migrationshintergrund im Kanton

Gesucht: junge Freiwillige zur Unterstützung der Integration von Familien mit Migrationshintergrund im Kanton

  • Medienmitteilung

Bei den Hausaufgaben helfen, erklären, wie die Krankenkassen oder die öffentlichen Verkehrsmittel funktionieren, beim Ausfüllen eines amtlichen Formulars behilflich sein – genau dies tun die jungen Freiwilligen des Jugendrotkreuzes (JRK) und des Vereins Hiwot. Doch aktuell übersteigt die Nachfrage das Angebot. Ein Video wirbt deshalb mit Unterstützung der Direktion für Gesundheit und Soziales für diese Art von Freiwilligenarbeit. Das Ziel: Neue Kräfte rekrutieren.

Veröffentlicht am 21. September 2020 - 10h33

Die soziale Integration läuft für ausländische Familien, die sich im Kanton Freiburg niederlassen möchten, nicht immer reibungslos ab. Sicher, sie erhalten Infomaterial vom Kanton und von der Gemeinde, doch sie würden auch gerne auf «ortskundige» Unterstützung zählen können, z. B. um ein Formular durchzugehen, einen kulturellen Ausflug zu organisieren oder den Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen. Das Problem: Ohne lokales Netzwerk ist es nicht immer einfach, Kontakte zu knüpfen.

Im Bewusstsein dieser sozialen Herausforderungen haben das JRK und der eritreische Verein Hiwot im Rahmen der Bildungslandschaften der Stadt Freiburg im 2015 das Projekt DESTA (Tigrinisch für Glück) ins Leben gerufen. Es will die Integration und die Chancengleichheit von Familien mit Migrationshintergrund im Kanton Freiburg fördern. Zu diesem Zweck besuchen junge Freiwillige das ganze Jahr hindurch jede Woche eine Migrantenfamilie, um einen kulturellen Ausflug zu machen, den Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, Unterstützung in bestimmten administrativen Belangen zu leisten und ganz allgemein eine menschliche Beziehung aufzubauen. Das JRK und Hiwot kümmern sich um die Rekrutierung und die Schulung der Freiwilligen, geben ihnen aber auch Antworten auf die vielen Fragen, die sie sich im Rahmen ihrer Tätigkeit stellen.

Zurzeit kommen jedes Jahr rund 50 Familien in den Genuss der wöchentlichen Besuche der Freiwilligen, bei denen es sich hauptsächlich um Studierende handelt. Allerdings ist die Nachfrage nicht vollständig gedeckt, weshalb die beiden Vereine nun zur Verstärkung der Teams nach neuen Freiwilligen suchen.

Mit einem kurzen Video, das von Take Off Productions produziert wurde, wollen sie neue Personen zum Mitmachen überzeugen; es ist auf den sozialen Netzwerken zu sehen und Teil einer Kommunikationskampagne. Dank einer Zusammenarbeit mit den Ausbildungsstätten und den Schulen der Sekundarstufe II wird das Video ferner den Studierenden des Kantons gezeigt.

Die Besuche bei den Familien mit Migrationshintergrund erleichtern die Kontakte zwischen der Aufnahmegesellschaft und den Neuankommenden im Kanton Freiburg und tragen so zur Umsetzung des Kantonalen Integrationsprogramms (KIP) und der Integrationsagenda Schweiz (IAS) bei. Für die Umsetzung dieser Programme sind die Fachstelle für die Integration der MigrantInnen und für Rassismusbekämpfung (IMR) und das Kantonale Sozialamt (KSA) gemeinsam zuständig.

Mehr dazu

Asylwesen im Kanton Freiburg
Hauptbild
Sie wohnen im Kanton Freiburg und möchten sich engagieren?
Sie wohnen im Kanton Freiburg und möchten sich engagieren? © Alle Rechte vorbehalten
  • Alles für betreuende Angehörige
  • Alles über Sozialversicherungen
  • Gesundheit: Sich behandeln lassen und gesund bleiben
  • Gesundheitsfachpersonen und Institutionen des Gesundheitswesens: Bewilligungen, Aufsicht und Qualität
  • Politiken, Strategien und Konzepte in den Bereichen Gesundheit und Soziales

Herausgegeben von Direktion für Gesundheit und Soziales

Letzte Änderung: 10.10.2023 - 15h10

Teilen auf:
Zurück

Kanton Freiburg: tiefste Prämien aller lateinischen Kantone

Weiter

Neues Team an der Spitze des Kantonsarztamtes

Fußbereich

Staat Freiburg-Logo, zurück zur Homepage
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt
  • Inhaltsabonnement und Akkreditierung
Folgen Sie uns auf: