Auf dem Programm stehen der Besuch von Sankt Nikolaus, eine Begegnung mit Freiburger Persönlichkeiten und Degustationen von regionalen Spezialitäten aus dem Kanton Freiburg.
Zum vierten Mal nach 2004, 2010 und 2013 ist Sankt Nikolaus, eine symbolische Figur des Kantons Freiburg, Botschafter einer Veranstaltung, die heute Abend vom Staatsrat in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Bundesversammlung aus dem Kanton mitten im Bundeshaus organisiert wird. Sankt Nikolaus wird von Miss Suisse und einem Dutzend Persönlichkeiten aus der Zivilgesellschaft begleitet. Rund 350 Personen werden zu dieser Abendveranstaltung erwartet; sie werden die Gelegenheit haben, den Kanton Freiburg besser kennenzulernen. Unter den Gästen befinden sich Mitglieder des Bundesrats, Mitglieder von National- und Ständerat sowie die Staatssekretäre und die hohen Beamten der Bundesverwaltung.
Heute Morgen erhielt jedes Mitglied der Bundesversammlung einen Lebkuchen. Sankt Nikolaus mischt sich zusammen mit seinen Schmutzlis unter die Gäste, nachdem er ihnen eine gesalzene Rede, deren Geheimnis nur er kennt, gehalten hat. Diese Persönlichkeiten kommen grösstenteils aus dem Kollegium St. Michael und werden von Pfeifern und Huttenträgern begleitet.
Während dieser Abendveranstaltung, die in einem informellen und gemütlichen Rahmen stattfinden soll, werden den Gästen Speisen und Getränke aus dem Kanton angeboten; sie wurden vom Verein zur Förderung der Produkte aus dem Freiburgerland mit mehreren Anbietern aus dem Kanton zusammengestellt.