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  • Wichtige Ereignisse und Kennzahlen (DMA)

Wichtige Ereignisse und Kennzahlen (DMA)

  • Tätigkeitsbericht
Lead

Das DMA ist verantwortlich für die Versorgung aller Dienststellen des Staates mit Verbrauchsmaterial, administrativem und technischem Büromaterial, Büroapparaten und Drucksachen. Es hat den Auftrag, mit den eigenen Infrastrukturen Druckvorbereitungs-, Druck-, Binde- und Digitalisierungsarbeiten auszuführen. Das Amt bietet seine Dienstleistungen bei Anschaffungen, Logistik und Verwaltung der Drucksachen auch den Einrichtungen, die vom Staat subventioniert werden, an.

Wichtige Ereignisse

  • Der Gesamtumsatz des Amtes für das Jahr 2023 betrug 4 208 674 Franken, was einem geringen Rückgang von 0,97 % im Vergleich zum Jahr 2022 entspricht. Die Anzahl bearbeiteter Bestellungen ging zurück (minus 5,78 %) und erreichte 1125 Einheiten. Die verbuchten Rechnungen beliefen sich auf 2085 Stück, was einem Rückgang von 3,87 % entspricht. Diese Werte beinhalten die Gesamtheit des Büromaterials (ohne Mobiliar), Druck-, Binde- und Digitalisierungsaufträge, das Abstimmungsmaterial und die Beträge für den Unterhalt von Einrichtungen und Geräten. Dieser Umsatzrückgang lässt sich zum Teil durch die Zunahme des Homeoffice in der Kantonsverwaltung und damit durch die veränderten Bedürfnisse, die diese neue Arbeitsform mit sich bringt, erklären.

    Nach zwei Jahren mit sehr starken Preissteigerungen haben die Preise im Jahr 2023 wieder eine gewisse Stabilität erreicht. Die Papierpreise liegen jedoch immer noch weit über dem Niveau, das vor Kurzem galt, aber der Abwärtstrend hat sich das ganze Jahr über fortgesetzt. 

    Angesichts dieser Situation ist es jedoch ratsam, äusserst aufmerksam auf die angebotenen Preise zu achten und möglichst viele Anfragen zu machen, um möglichst attraktive Preise zu erreichen. 

    Der Jahresverbrauch für Papier für die gesamte Verwaltung (einschliesslich Sekundarstufe 2 und Hochschulen) belief sich auf 270 Paletten A4 und 31 Paletten A3, was einem Rückgang von 15,44 % entspricht (356 Paletten im Jahr 2022). Dieser Trend lässt sich durch den Homeoffice-Effekt, der einige Gewohnheiten verändert hat, und durch die zunehmende Digitalisierung erklären. 

    Der Amtsvorsteher nahm an zahlreichen Sitzungen der Arbeitsgruppe teil, die sich mit der Übertragung der Aktivitäten für den Kauf, die Lagerung und die Verteilung von Büromaterial an die kantonale Lehrmittelverwaltung (KLV) befasste. 

  • Das Volumen der intern erstellten Drucke sank auf 3 826 648, das sind 19,9 % weniger als im Jahr 2022. 

    Dieser Rückgang betrifft vor allem Schwarz-Weiss-Drucke (Rückgang um 29,48 % im Vergleich zum Jahr 2022). Das Volumen der Farbdrucke ist trotz einem leichten Rückgang stabiler (Rückgang um 3,23 % im Vergleich zum Jahr 2022). 

    Die Zahl der intern bearbeiteten Aufträge steigt (1213 gegenüber 1146 im Jahr 2022), der Umsatz des Sektors ist jedoch rückläufig (559 046 Franken im Jahr 2023 gegenüber 572 726 Franken im Jahr 2022). 

    Der Sektor Drucksachen verarbeitet immer noch grosse Mengen an Drucksachen für wichtige Kundinnen und Kunden (KLV, Kantonspolizei, Berufsfachschulen, Kollegien usw.). Die Effizienz und Flexibilität dieses Sektors garantieren qualitativ hochwertige Leistungen in immer kürzeren Fristen. 

    Die Sommermonate sind nach wie vor die arbeitsintensivsten Monate des Jahres, in denen die Lehrbücher für die gymnasiale und berufliche Bildung der Sekundarstufe 2 produziert werden. 

    Die eidgenössischen Wahlen 2023 verursachten mit der Erstellung der Wahllisten und der Broschüren mit den Erläuterungen umfangreiche Layoutarbeiten. Die Produktion dieses Materials wurde hingegen aufgrund der grossen Mengen und der äusserst knappen Lieferfristen bei externen Unternehmen durchgeführt. 

    Die Wahlen bedeuteten auch viel Koordinationsarbeit mit den Dienstleistern (Druckereien, Lieferanten von Kuverts, Transportunternehmen usw.), damit alles zum festgelegten Termin geliefert werden konnte, um die Kuvertierung durchführen zu können. 

    Die anderen üblichen Layoutarbeiten blieben vom Umfang her mehr oder weniger gleich wie in den vergangenen Jahren. 

  • Die Aktivitäten in diesen beiden Sektoren waren keinen grossen Schwankungen unterworfen. Die der Buchbinderei zugewiesenen VZÄ (1,6 VZÄ) blieben im Laufe des Jahres unverändert. 

    Die wichtigsten Arbeiten, die von der Buchbinderei ausgeführt wurden, lauten wie folgt:

    • das Zusammenheften von 44 Zeitungen für das Staatsarchiv;
    • die Anfertigung von 23 Schutzkästen;
    • die Bindung von 168 Minuten für die kantonalen Notariate;
    • die Anfertigung von 364 klassischen Einbänden für die verschiedenen Ämter der Verwaltung sowie 232 klassische Einbände und die Restaurierung von 13 Werken für verschiedene staatliche Einheiten.

    Im Jahr 2023 hat die Buchbinderei die grossen Staatsratsprotokolle der Jahre 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 gebunden (3 Exemplare pro Jahr). 

    Der Sektor Digitalisierung konnte auf eine 60 %-Stelle zählen. 

    Im Jahr 2023 arbeitete dieser Sektor hauptsächlich für das Grundbuchamt des Greyerz- und des Sensebezirks. Insgesamt wurden 47 784 Aufnahmen gemacht, was einer Steigerung von 8,84 % gegenüber dem Jahr 2022 (43 900) entspricht. 

  • Der Sektor beschäftigt 1,5 % VZÄ. Er ist verantwortlich für die Beschaffung und Verteilung des Büromaterials für alle Ämter des Kantons.

    Das Sortiment an Büroartikeln verringerte sich im Jahr 2023 um 32 Artikel. Der Betrag für das gelieferte Material beläuft sich auf 1 329 658 Franken, was einer leichten Abnahme von 1,52 % gegenüber dem Jahr 2022 entspricht. Dieser Rückgang lässt sich durch veränderte Arbeitsweisen (Homeoffice) und Konsumgewohnheiten erklären. 

    Der Lieferservice in diesem Bereich konnte dank den Mitarbeitern der Buchbinderei und der Druckerei intensiviert und verbessert werden. So konnte die wachsende Zahl dringender oder dezentraler Lieferungen im ganzen Kanton sichergestellt werden. 

Kennzahlen

Anzahl Bestellungen und Rechnungen

  2023 2022 Abweichung
Zahl der Bestellungen SAP-MM 1125 1194 Bestellungen - 69
Anzahl Lieferantenrechnungen 2085 2169 Rechnungen - 84

Betrag der Aufträge, die an externe Unternehmen vergeben wurden

  2023 2022 Abweichung
Umsatz (Druck, Lieferungen, Ausrüstung) 4 208 674 4 249 959 Franken - 41 285
Gelagerte, beschaffte und verteilte Produkte 624 672 Artikel - 32

Interne Produktion

  2023 2022 Abweichung
Digitaldruck (Format A4 und A3) 3 826 648 4 777 278 Seiten - 950 630
Bindearbeiten 364 417 Exemplare - 61
Digitalisierte Dokumente 47 784 43 900 Stück + 3 884

Weitere Informationen

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Direktionen / zugehörige Ämter

Amt für Drucksachen und Material

Kontaktinformation

Herausgegeben von Amt für Drucksachen und Material

Letzte Änderung: 15.03.2024

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