Bei einem Großereignis, einer Katastrophe oder einer Notlage ist es entscheidend, die Bevölkerung rasch zu informieren und ihr die nötige Unterstützung zu bieten. Die Notfalltreffpunkte (NTP) gewährleisten diese sofortige Hilfe.
Unter der Verantwortung der Gemeinden verfügen alle NTP über ein Polycom-Funkgerät, das nationale Funknetz der Behörden und Organisationen für Rettung und Sicherheit. Diese Infrastruktur stellt jederzeit und unter allen Umständen eine direkte Kommunikation mit den Notfalldiensten (117/118/144) sicher.
Wie beim traditionellen Sirenentest werden die Funkverbindungen der NTP jedes Jahr überprüft. Am 27. August 2025 führte die Einsatz- und Alarmzentrale (EAZ) der Kantonspolizei diese Kontrolle durch.
Von den 157 überprüften Treffpunkten antworteten 141 spontan, was eine gute Gesamtreaktionsfähigkeit belegt. Bei den 16 übrigen NTP waren Abklärungen nötig, um die Gründe für die fehlende Rückmeldung zu ermitteln. Insgesamt konnten 8 NTP entweder aus technischen Gründen oder aufgrund abwesenden Personals nicht erreicht werden. Diese NTP werden nun vom Zivilschutz individuell kontrolliert, um mögliche technische Probleme zu beheben.
Ein grosser Dank geht an alle beteiligten Partner – Kantonspolizei, Zivilschutz und Gemeinden – für ihr Engagement zugunsten des Bevölkerungsschutzes!
Zur Erinnerung: Die NTP ermöglichen es der Bevölkerung in erster Linie,
- sich vorübergehend in Sicherheit zu bringen,
- sich über die aktuelle Lage zu informieren,
- ihre dringenden Bedürfnisse zu melden.
Im Kanton Freiburg wurden 157 NTP – in der Regel mindestens einer pro Gemeinde – entsprechend der Bevölkerungszahl festgelegt. Ihre genauen Standorte sind auf der Website www.notfalltreffpunkt.ch abrufbar.