Fri-Memoria präsentiert sich in neuem Gewand mit einer benutzerfreundlicheren Oberfläche
Drei Jahre nach dem Start erhält Fri-Memoria einen umfassenden „Frühjahrsputz“ mit einer neuen grafischen Oberfläche und einer vollständigen Neuorganisation der Sammlungen.
Veröffentlicht am 04. Juni 2025 - 13h13
Fri-Memoria ist das Eingangsportal zum schriftlichen, gedruckten, audiovisuellen oder digitalen Freiburger Kulturerbe, das in der Kantons- und Universitätsbibliothek (KUB) aufbewahrt wird. Es ermöglicht die Konsultation von Archivinventaren und verschiedenen Dokumenten aus den Kulturgütersammlungen wie audiovisuelle Bestände, alte Handschriften und Drucke, Monografien und Zeitschriften usw.
Dank der kürzlich erfolgten Aktualisierung der Benutzeroberfläche wurde die Benutzerfreundlichkeit verbessert. Schon auf der Startseite werden Sie eingeladen, die Bestände der KUB zu entdecken, gezielt zu recherchieren oder frei in den verfügbaren Ressourcen zu stöbern. Die neue Gestaltung bietet vielfältigere Zugangsmöglichkeiten zum reichen Freiburger Kulturerbe und erleichtert zugleich die Konsultation.
Doch das Update betrifft nicht nur die sichtbaren Elemente. Fri-Memoria verfügt nun über eine neue Hosting-Infrastruktur, die langfristige Stabilität und Betriebssicherheit gewährleistet. Auch die zentralen IT-Komponenten wurden aktualisiert, um Sicherheit und Kompatibilität mit bestehenden Systemen zu erhöhen. Schliesslich konnte die erste Etappe eines umfassenden Projekts zur Überprüfung und Bereinigung der umfangreichen Datenbank erfolgreich abgeschlossen werden. Ein Schritt in Richtung einer Veröffentlichung von Daten, die auffindbar, zugänglich und nachnutzbar sind. Langfristig wird dies die Qualität und Relevanz der Suchergebnisse im Freiburger Kulturerbe deutlich verbessern.
Herausgegeben von Kantons- und Universitätsbibliothek
Letzte Änderung: 04.06.2025 - 13h13