Format Mondial: die Freiburger Literatur lässt sich auf der Strasse geniessen
Bis zum 31. August stellt Format Mondial in der Stadt Freiburg fünfzehn Texte zum Thema «Reisen» aus. Eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Labo Urbain, der Kantons- und Universitätsbibliothek, den Städten Bulle und Murten (die die Ausstellungen ab dem 18. September beherbergen werden) und den fünfzehn von der Jury ausgewählten Autorinnen und Autoren.
Veröffentlicht am 05. August 2025 - 09h27
Nach drei Ausgaben, die den bildenden Künsten gewidmet waren, rückt Format Mondial dieses Jahr die Literatur in den Mittelpunkt. In diesem Frühjahr haben mehr als vierzig professionelle Autorinnen und Autoren aus Freiburg Beiträge zum Thema «Reisen» eingereicht. Die Jury hat fünfzehn Texte ausgewählt – Gedichte, Kurzgeschichten, Prosatexte, Haikus und andere verschiedene Formen –, die im Freien entlang einer Route durch die Stadt Freiburg entdeckt werden können (interaktive Karte öffnen) . Die Ausstellung wird ab dem 18. September in Bulle und Murten fortgesetzt.
Format Mondial wird vom Labo Urbain der Stadt Freiburg geleitet und hat zum Ziel, das künstlerische Schaffen zu unterstützen und zu fördern sowie lokale Künstlerinnen und Künstler ins Rampenlicht zu rücken. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg, der Stadt Bulle und dem Museum Murten durchgeführt.
Als Projektpartner hat die BCU Freiburg mehrere Videointerviews mit ausgewählten Autorinnen und Autoren sowie Lesungen von fünf Texten gedreht (Links unten).
.
Les quinze textes sélectionnés
Manuela Ackermann-Repond – Voyages sur la ligne Stéphane Berney – Nous habitions la nuit (Lesen des Textes) Matthieu Corpataux – Poème désenchanté (Lesen des Textes et interview von Matthieu Corpataux) Marie-Claire Dewarrat – Périples Joséphine de Weck – Dans la cuisineTatjana Erard – Les voyageurs immobilesIgor Gachet – Pas de titre Fran Gremaud – Affleurement léger du réel dans le processus de déréalisation inhérent au monde du grand capitalSophie Jaussi – L’enfant ferroviaireThomas Kadelbach – Gustav fährt Zug (Lesen des Textes et interview von Thomas Kadelbach) Auxane Ladang – Le voyage de trop Sonia Menoud – Au pays des fictions (Lesen des Textes et interview von Sonia Menoud) Olivier Pitteloud – La haine des voyages Mélanie Richoz – Last Minutes All Inclusive Bastien Roubaty – Horizontal : Paradisiaque (Lesen des Textes et interview von Bastien Roubaty)
Format Mondial in Freiburg vom 4. bis 31. August
Format Mondial in Bulle vom 18. September bis 12. Oktober
Format Mondial in Murten vom 18. September bis 30. November
Gabrielle Haymoz: "Den Einwohnerinnen und Einwohnern des Kantons den Reichtum der Freiburger Literaturwelt näherbringen"
Gabrielle Haymoz, Koordinatorin des Labo Urbain der Stadt Freiburg, zeichnet die Entstehungsgeschichte des Projekts Format Mondial in seiner literarischen Version nach.
Cécile Chuard, Mediamatikerin in Ausbildung an der BCU Freiburg und Autorin der Layouts von Format Mondial
Das Layout der Texte auf den städtischen Tafeln wurde Cécile Chuard, Mediamatikerin in Ausbildung an der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg, anvertraut. Für sie war dies eine Gelegenheit, ihre Kompetenzen zu verfeinern und ein gross angelegtes Projekt ausserhalb ihres üblichen Tätigkeitsbereichs zu realisieren.
Herausgegeben von Kantons- und Universitätsbibliothek
Letzte Änderung: 19.08.2025 - 13h13