Der 2006 eingeführte und mit einem Betrag von 10 000 Franken dotierte Preis soll die Schaffung von Projekten zugunsten der Freiburger Bevölkerung fördern und die zahlreichen Aktivitäten im Bereich des Sozialwesens in unserem Kanton hervorheben. Der Preis für Sozialarbeit 2025 stiess in der Freiburger Vereins- und Freiwilligenwelt auf grosses Interesse und verzeichnete mit 38 bei der Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD) eingegangenen Bewerbungen einen Rekord.
Auf Empfehlung der Jury beschloss der Staatsrat, den Preis an den Verein ParMi zu verleihen, der für sein Engagement in der Arbeit mit jungen Migrantinnen und Migranten im Kanton sowie für sein originelles Freiwilligenkonzept ausgezeichnet wurde.
Der Verein ParMi mit Sitz in Freiburg organisiert Patenschaften und Aktivitäten für junge unbegleitete Flüchtlinge und Asylsuchende im Alter von 15 bis 25 Jahren. Seit 2016 laden einige Familien des Alt-Quartiers auf eigene Initiative regelmässig junge unbegleitete Migrantinnen und Migranten zum Mittagessen ein. Nach dem grossen Anklang dieser Mittagessen wurde im Einvernehmen mit ORS und dem Jugendamt (JA) sowie mit Unterstützung der GSD ein Patenschaftsprojekt auf die Beine gestellt. Angesichts dieser erfreulichen Erlebnisse beschlossen die beteiligten Familien im Jahr 2017, den Verein ParMi zu gründen. Der Verein soll die Freiburger Bevölkerung dazu ermuntern, sich für die Integration der Minderjährigen bzw. jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund in unserem Kanton einzusetzen. Ausserdem soll er Austauschmöglichkeiten bieten.
Neben der Patenschaften fördert der Verein eine solide Integration in Freiburg, so zum Beispiel durch die Teilnahme an Veranstaltungen und lokalen Ereignissen wie der Fasnacht oder dem Murtenlauf. Der Verein ParMi ist im ganzen Kanton tätig und weiss sehr gut, wie soziale Bindungen geknüpft werden können. Zudem trägt er dazu bei, die Integration im Herzen der Freiburger Bevölkerung zu verankern.
Seit 2017 wurden über ParMi 304 Patenschaften gebildet. Im Jahr 2024 wurden 70 Veranstaltungen mit mehr als 1370 Jugendlichen, Patenkindern, Patinnen/Paten und Vereinsmitgliedern organisiert und durchgeführt. Patinnen und Paten, die den jungen Leuten helfen, ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden, werden laufend gesucht.
Der Preis wird am Sonntag, 9. November 2025 um 13.30 Uhr anlässlich des Jahresfests des Vereins ParMi im arsen'alt in Freiburg von der GSD überreicht.