Nach der dritten erfolgreichen Ausgabe im Jahr 2024, bei der sich 10 694 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – davon 1095 Freiburgerinnen und Freiburger – gemeinsam der Herausforderung gestellt haben, mit dem Rauchen aufzuhören, geht das nationale Rauchstopp-Programm «Rauchfreier Monat» im November 2025 in die nächste Runde.
Der Tabakpräventionsfonds (TPF) unterstützt die Initiative finanziell; sie soll Raucherinnen und Raucher dazu ermutigen, einen Monat lang mit dem Rauchen aufzuhören, und sie so auf ihrem Weg in ein rauchfreies Leben unterstützen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung läuft vom 1. September bis 31. Oktober 2025: www.rauchfreiermonat.ch .
Rauchen ist die häufigste Ursache für vorzeitige Todesfälle in der Schweiz: Jede/r zweite Rauchende stirbt an den Folgen des Tabakkonsums. Schätzungen zufolge war Tabak im Jahr 2017 für fast einen von sieben Todesfällen verantwortlich.
Laut der Schweizerischen Gesundheitsbefragung 2022 sind 23,9 Prozent der Freiburger Bevölkerung Rauchende, 72,3 Prozent davon möchten mit dem Rauchen aufhören. Der Anteil Rauchender, die mit dem Rauchen aufhören möchten, war im Kanton Freiburg noch nie so hoch, und er liegt weit über dem Schweizer Durchschnitt (60,5 %). Die nationale Kampagne «Rauchfreier Monat» könnte daher bei sieben von zehn Tabakkonsumentinnen und Tabakkonsumenten den Anstoss für eine Zukunft ohne Tabak geben.
Ein Monat rauchfrei = fünfmal höhere Chancen auf dauerhaften Rauchstopp
Gemäss einer Studie zu einer Rauchstoppkampagne in England haben Rauchende, die 28 Tage lang nicht rauchen, fünfmal höhere Chancen, endgültig mit dem Rauchen aufzuhören (Quelle: INVS ). Mit Unterstützung zahlreicher Partnerorganisationen wie Rauchstopp und CIPRET Freiburg hat das Team rund um den «Rauchfreien Monat» deshalb Tipps, Tricks und wichtige Informationen für den erfolgreichen Rauchstopp erarbeitet. Sie sind auf mehreren Online-Plattformen (Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube und TikTok) zu finden, ebenso wie in einem personalisierbaren Leitfaden, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach der Anmeldung zugeschickt wird.
Mit Motivation und Unterstützung können es alle schaffen!
Während des «Rauchfreien Monats» haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen, sich zu motivieren und ihre Erfahrungen in einem speziell dafür vorgesehenen Facebook-Raum zu teilen – getreu dem Motto: Gemeinsam sind wir stark!
Das CIPRET Freiburg bietet Freiburgerinnen und Freiburgern ausserdem eine Begleitung vor Ort an: Rauchstopp-Gruppencoaching, am 29. Oktober 2025, 5. und 12. November 2025 sowie 3. Dezember 2025. Individuelle Coachings werden ebenfalls angeboten. Interessierte können sich per E-Mail anmelden: info@cipretfribourg.ch.
CIPRET Freiburg
CIPRET Freiburg ist das kantonale Kompetenzzentrum für Tabakprävention. Es gehört zur Lungenliga Freiburg und setzt im Auftrag der Direktion für Gesundheit und Soziales das kantonale Tabakpräventionsprogramm (KPT) um. Der «Rauchfreie Monat» trägt zu den Zielen des KPT bei, insbesondere zur Reduktion der Anzahl Konsumentinnen und Konsumenten von Tabakprodukten, E-Zigaretten und Nikotinprodukten in der Freiburger Bevölkerung.
Über den Tabakpräventionsfonds
Der Tabakpräventionsfonds verfolgt die Mission, für alle Menschen gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen zu schaffen und den Anteil tabak- und nikotinkonsumierender Personen zu reduzieren. Er unterstützt Projekte und Massnahmen mit den folgenden Zielen: im öffentlichen und digitalen Raum sind Tabak- und Nikotinprodukte nicht präsent; Kinder und Jugendliche sind darin gestärkt, ein Leben frei von Tabak und Nikotin zu führen; Personen, die ihren Tabak- und Nikotinkonsum beenden möchten, schaffen den Ausstieg; niemand ist dem passiven Konsum von Tabak- und Nikotinprodukten ausgesetzt.