Catherine Overney wurde 1960 in Freiburg geboren und verbrachte ihre gesamte Schulzeit in der Kantonshauptstadt. Nach Erlangen der Maturität am Kollegium Gambach studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg und nahm 1983 das Lizentiat entgegen. 1987 vervollständigte sie ihre Ausbildung mit dem Anwaltspatent.
Im Jahr 1986 trat sie als Gerichtsschreiberin-Adjunktin beim Kantonsgericht in den Dienst der Freiburger Gerichtsbarkeit. Im Folgejahr wurde sie zudem juristische Sekretärin der Rekurskommission der Universität Freiburg, eine Funktion, die sie bis 1995 ausübte. Nachdem sie 1989 zur Ad-hoc-Chefgerichtsschreiberin beim Kantonsgericht ernannt worden war, trat sie 1992 in den Dienst der Aufsichtsbehörde über das Grundbuch, wo sie rund zwanzig Jahre als juristische Sekretärin und ab dem Jahr 2000 auch als Vollmitglied tätig war. In der Zwischenzeit war sie von 1994 bis 1995 auch Präsidentin ad hoc des Bezirksgerichts Saane.
Im März 2012 wählte der Grosse Rat Catherine Overney zur Kantonsrichterin. Sie gehörte sowohl Zivilgerichtshöfen wie auch dem Strafappellationshof an und hatte 2018 die Ehre, das Kantonsgericht zu präsidieren.
Mit ihrer direkten und pragmatischen Persönlichkeit, ihrer grossen Genauigkeit und Sorgfalt sowie ihrem starken Sinn für die Kollegialität prägte sie das Kantonsgericht. Mit ihrem Engagement und ihrer hohen Leistungsbereitschaft trug sie massgeblich zum guten Funktionieren der höchsten kantonalen Gerichtsbehörde bei. Sie zeigte ein grosses Engagement für ihre Fälle und eine hohe Leistungsbereitschaft und stellte ihre Tätigkeit als Richterin über alle anderen Pflichten, die mit dieser Aufgabe verbunden waren.
Ihr Interesse beschränkt sich jedoch nicht auf das Recht. Als Anhängerin des Leitspruchs «Mens sana in corpore sano» von Juvenal, widmet sie sich mit Begeisterung dem Fitness und Pilates. Sie betreibt die beiden Sportarten seit über zwanzig Jahren und unterrichtet sie auch in ihrem Heimatdorf Ependes.
Anlässlich ihres Eintritts in den Ruhestand dankt ihr der Justizrat herzlich für ihr Engagement, ihren Einsatz und die Qualität ihrer Arbeit und wünscht ihr für diesen neuen Lebensabschnitt alles Gute.