Eine neue Version des Kartenportals maps.fr.ch wurde am 13.01.2026 in Betrieb genommen. Um Probleme zu vermeiden, sollten Sie vor der Nutzung den Cache Ihres Browsers leeren (Online-Hilfe ).
Die wichtigsten Verbesserungen bestehen aus drei neuen Tools, die Sie in der linken Leiste finden:
- „Auswahl”: Mit diesem Tool können Sie eine Untergruppe von Objekten mit verschiedenen räumlichen Auswahlwerkzeugen erstellen und verwalten. Die Ergebnisse einer Auswahl können in eine neue Ebene exportiert werden.
- „Messungen“: Obwohl Messungen weiterhin mit dem Werkzeug „Zeichnen und Skizzieren“ durchgeführt werden können, ist dieses neue Werkzeug für verschiedene Messungen, auch in 3D, optimiert und ermöglicht deren Verwaltung wie andere Ebenen. Es ermöglicht auch die Messung vorhandener Objekte in Kartenebenen oder Zeichnungen.
- „Geländeanalyse“: Mit diesem Werkzeug können verschiedene Eigenschaften des Geländes analysiert werden: Höhe, Schummerung, Hangneigung, Ausrichtung, Krümmung. Insbesondere ist es möglich, ein „Höhenprofil“ zu erstellen, indem man eine Linie zeichnet oder eine vorhandene Linie auswählt.
Das Kartenportal bietet ausserdem neue Möglichkeiten zum Hinzufügen von Daten:
- Hinzufügen von WMTS-Diensten der Bundes Geodaten-Infrastruktur (BGDI) (zusätzlich zu den bereits vorhandenen WMS-Diensten)
- Import von File Geodatabases (FGDB)
- Import von GeoPackage-Dateien
- Import von CAD-Dateien (DWG und DXF)
Die 3D-Ansicht zeigt standardmässig die Ebene „3D Building Switzerland“ an, die die 3D-Gebäude des Bundesamtes für Landestopografie – swisstopo enthält.
Die endgültige Ausserbetriebnahme von map.geo.fr.ch erfolgt am 30.01.2026 um 17 Uhr. Bitte wechseln Sie baldmöglichst zu maps.fr.ch .
Diese Änderung betrifft auch die unter https://geo.fr.ch/ags/rest/services/opendata verfügbaren Open-Data-Webdienste. Diese werden durch die Dienste unter https://maps.fr.ch/ags/rest/services/opendata ersetzt.