Christine Vionnet Caverzasio trat am 1. Januar 2014 ihr Amt als Amtsvorsteherin des Amtes für Ressourcen (RA), die für die Verwaltung des Lehr- und Verwaltungspersonals der BKAD zuständig ist. Sie wird damit mehr als 30 Jahre im Dienst des Staates Freiburg gestanden haben.
Genau genommen trat Frau Vionnet Caverzasio 1996 als stellvertretende Amtsvorsteherin für den französischsprachigen Primarunterricht in den Dienst des Kantons Freiburg. Sie unterstützte den Amtsvorsteher in allen administrativen und pädagogischen Bereichen, insbesondere in Personalangelegenheiten, der Klassenverwaltung, der Umsetzung der Modalitäten für den Mittwochnachmittagsunterricht der Schüler sowie im Bereich des Schultransports.Im Zuge der Umstrukturierung mehrerer Ämter der BKAD wurde sie 2003 stellvertretende Amtsvorsteherin des Amtes für Ressourcen. Dort war sie insbesondere für die administrative Verwaltung des Lehrpersonals der französischsprachigen Kindergärten und Primarschulen sowie für die Aufteilung der Schulkosten zwischen dem Kanton und den Gemeinden zuständig. Sie war Mitglied zahlreicher Arbeitsgruppen und Kommissionen innerhalb der BKAD sowie auf kantonaler Ebene, beispielsweise für das Lehrpersonalreglement, die Einführung des Englischunterrichts in der Primarstufe, die Arbeitszeitverwaltung, die Beratungskommission für Personalfragen oder den Plan für Gleichstellung von Mann und Frau in der kantonalen Verwaltung.
In den letzten 12 Jahren war Frau Vionnet Caverzasio auch Mitglied der Kommission für die Bewertung und Einreihung der Funktionen (KBF und leitete unter anderem die Überarbeitung des Personalreglements für das Lehrpersonal (LPR), die Einführung des für Lehrpersonen angepassten Systems der zielorientierten Führung, Entwicklung und Personalbeurteilung (ZEB) und die Modernisierung der Personalverwaltung für Lehrpersonen durch die Entwicklung des Systems IS Academia. Sie beriet die Ämter der Direktion in Personalangelegenheiten und traf als bevollmächtigte Anstellungebehörde Ad-hoc-Entscheidungen, wobei sie stets auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und die Gleichbehandlung der Mitarbeitenden achtete.
Die DFAC dankt Christine Vionnet Caverzasio herzlich für ihr Engagement, das über viele Jahre hinweg zum reibungslosen Ablauf der Direktion beigetragen hat. Sie wünscht ihr schon jetzt einen schönen und aktiven Ruhestand. Sie freut sich, bis zum 30. September 2026, dem offiziellen Datum ihres Weggangs, auf ihre wertvolle Mitarbeit zählen zu können.
Die Stelle wird demnächst ausgeschrieben.