HERMES EXPRESS, eine einfache und schlanke Methode
Das Amt für Personal und Organisation (POA) stellt den gelegentlichen Projektleiter/innen und den Auftraggeber/innen (Entscheidungstragende in einem Projekt) HERMES EXPRESS zur Verfügung, eine vereinfachte Methode für das Projektmanagement. Diese Methode ist in erster Linie für Organisations- und Dienstleistungsprojekte und nicht für IT-Projekte gedacht. Die Dokumentenvorlagen ermöglichen eine rasche Einführung und eine strukturierte Begleitung der Projekte.
ZIELE
- Eine Methode, Kompetenzen und Hilfsmittel, die minimalisiert und harmonisiert sind.
Eine gemeinsame Sprache innerhalb der Verwaltung bezüglich Projektmanagement.
AUSBILDUNGEN
Im Weiterbildungskatalog des Staates Freiburg werden kurze, auf HERMES EXPRESS ausgerichtete Ausbildungen (auf FR/DE) angeboten. Das gesamte Personal kann sich für diese Ausbildungen anmelden:
- HERMES EXPRESS : Ein Kurs für Personen, die gelegentlich an Projekten mitarbeiten (gelegentliche Projektleiter/innen, Teammitglieder usw.). Ermöglicht das Verständnis des Ablaufs eines Projekts gestützt auf HERMES EXPRESS sowie die Einbindung der Hilfsmittel.
- HERMES AUFTRAGGEBER/IN: Ein Kurs für Personen, die als Entscheidungsträger oder Entscheidungsträgerin an Projekten beteiligt sind. Ermöglicht die Klärung der Rollen und Verantwortlichkeiten einer Projektsteuerung.
Link für die Kursanmeldung
HERMES EXPRESS HERMES AUFTRAGGEBER/INHilfsmittel und Dokumentation
Die Projektdokumentation wurde auf das notwendige Minimum reduziert, um die Entscheidfindung gestützt auf Tatsachen, eine wirksame Umsetzung und eine hochwertige Betreuung sicherzustellen.
Die folgenden Unterlagen stehen Ihnen zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen aber, für die umfassende Verwendung vorgängig die Schulung HERMES EXPRESS zu besuchen.
Für die Projektorganisation werden zwei Dokumentarten bereitgestellt:
1. Die Dokumentation für die Projektbegleitung
- Der Projektmanagementplan ist eine Excel-Datei mit allen notwendigen Informationen für die Projektführung (rote Registerkarten) und die Entscheidfindung.
- Der Projektstatusbericht wird für Projekte verwendet, deren Planung und Phasenübergänge sich über einen langen Zeithorizont erstrecken (ein bis mehrere Jahre). Er fasst auf einer Seite den Projektstatus zu einem bestimmten Zeitpunkt zusammen.
2. Die Dokumentation für den Phasenübergang
Die Projektmethodologie HERMES EXPRESS umfasst vier Phasen. Die folgenden Dokumente werden am Ende bestimmter Projektphasen benötigt, um den Übergang zur nächsten Phase durch den/die Auftraggeber/in zu bestätigen (GO) oder gegebenenfalls die Klärung gewisser Aspekte zu verlangen oder gar das Projekt zu stoppen, wenn die Risiken in Bezug auf den erwarteten Nutzen zu hoch sind (NO GO).
- Der Projektauftrag (Phase Initialisierung): der Projektauftrag bildet die verbindliche Grundlage für die Projektfreigabe. Er ist die Vereinbarung zwischen Auftraggeber/in und Projektleiter/in.
- Das Konzept (Phase Konzept): das Konzept beschreibt die Ziele, auf die das Projekt abzielt. Abhängig vom Projektinhalt variieren seine Struktur und der Detaillierungsgrad. Das Konzept konkretisiert abhängig vom Ziel die funktionalen und qualitativen Anforderungen, die technischen Spezifikationen, eine Organisation oder Prozesse.
- Der Phasenbericht: der Phasenbericht ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Bestandteile des Projektkonzepts und ermöglicht den Übergang von einer Phase zur nächsten.
- Die Projektschlussbeurteilung: wie ihr Name besagt, schliesst die Projektschlussbeurteilung das Projekt ab. Sie fasst die grundlegenden Ergebnisse des Projekts zusammen und zeigt die wichtigen Punkte für ihren Betrieb durch die Stammorganisation auf.
Fragen?
Bei Fragen wenden Sie sich per E-Mail an die Sektion Personal- und Organisationsentwicklung: spo-dpo@fr.ch