Blocs (Site Studio)
Informationen
Die 1418coach-Ausbildung verfolgt folgende Ziele:
- Nachwuchsförderung: Heranführen der Jugendlichen an Leitertätigkeiten im Sportverein. Förderung und langfristige Sicherung des Leiterinnen- und Leiternachwuchses im Kanton Freiburg.
- Verantwortungsübernahme: Hinführen der Jugendlichen zu frühzeitiger (Mit-)Verantwortung im Verein. Jugendliche durch die Ausbildung zu 1418coaches motivieren, zukünftig eine J+S-Grundausbildung zu absolvieren und langfristig als J+S-Leiterin oder -Leiter tätig zu sein.
- Praktische Erfahrung: Erste Erfahrungen als Hilfsleiter/innen in Trainings, Wettkämpfen und Lagern sammeln. Jugendlichen Erfolgserlebnisse und persönlichkeitsstärkende Erfahrungen ermöglichen.
Die Anmeldung erfolgt durch den J+S-Coach des Vereins. Ein Verein kann mehrere Jugendliche anmelden (max. 4 pro Verein und Kurs!)
Die drei Bausteine des Programs
- Im zweitägigen Ausbildungswochenende werden den 14- bis 18-Jährigen die Grundkompetenzen eines Hilfsleiters vermittelt.
- Die Jugendlichen lernen, was ein gutes Training ausmacht, wie man Trainings organisiert und anleitet und was im Umgang mit Kindern wichtig ist. Ebenfalls wird der Rollenwechsel zur Leiterperson thematisiert.
- Die neu ausgebildeten 1418coaches werden im Sportverein durch einen Götti oder eine Gotte an die Leitertätigkeit herangeführt und gezielt unterstützt. Die Götti/Gotte-Funktion wird durch eine erfahrene J+S-Leiterperson wahrgenommen.
- Der 1418coach erhält bei seinen Leitereinsätzen durch seine/n anwesende/n Gotte/Götti Unterstützung und Rückmeldung. Bei Leitereinsätzen der 1418coach liegt die Verantwortung immer bei der verantwortlichen, erwachsenen J+S-Leiterperson vor Ort!
- Bei der Anmeldung zum 1418coach-Weekend muss ein Götti bzw. Gotte aufgeführt werden, welcher bzw. welche die Verantwortung für den 1418coach trägt.
- Ein Götti bzw. Gotte kann für mehr als einen 1418coach verantwortlich sein.
- Zum Abschluss des Ausbildungskurses erhalten die Teilnehmer/innen eine 1418-Coach-Mappe und ein Ausbildungszertifikat 1418coach.
- In der Folge erhält der Verein von der Lotterie Romand jeweils Ende Jahr eine finanzielle Unterstützung, die sich nach der Anzahl der Leitertätigkeiten des 1418coach richtet.
12. – 13. September 2026, Campus Schwarzsee (zweisprachig)
Kontakt
Amt für SportChemin des Mazots 21700 FreiburgTelefon: +41 26 305 45 53 E-Mail: fabio.molinari@fr.ch