Die Tuffière-Brücke und die Route des Grands-Bois waren während 6 Monaten vollständig für die Durchfahrt gesperrt. Die am 2. September 1972 eingeweihte Tuffière-Brücke entsprach nicht mehr den Vorgaben des Strassengesetzes und wies beträchtliche Schäden auf. So wurde die Fahrbahnplatte vollständig ersetzt. Zudem wurde das statische System grundlegend verändert, wodurch die Tragfähigkeit der Brücke deutlich erhöht werden konnte. Die Fahrbahn ist nun 6 m breit; sie wurde auf beiden Seiten mit einem 1,65 m breiten Trottoir ergänzt.
Die Route des Grand-Bois wurde vollständig neu gebaut (Fahrbahn von 6 m mit 1 m breiten Banketten). Dabei wurden auch das Trassee korrigiert und die Fundationsschicht erneuert. Der Knoten mit der Gemeindestrasse von Corpataux-Magnedens wurde angepasst. Die Strasse durchquert Grundwasserschutzzonen, die von den Industriellen Betrieben der Stadt Freiburg bzw. vom Wasserkonsortium Le Graboz ausgebeutet werden. Um diese Zonen optimal zu schützen, wurde auf knapp einem Kilometer eine undurchlässige Matte unter die Fundationsschicht gelegt. Des Weiteren wurde ein Fahrzeugrückhaltesystem errichtet.
Der Reinabwassersammelkanal, der einen Durchmesser von maximal 1,00 m aufweist und einen Teil des Abwassers von Hauterive und Corpataux-Magnedens, der Autobahn A12, der Kantonsstrasse Freiburg-Bulle und des Unternehmens Sables et Graviers Tuffière SA aufnimmt, wurde durch einen neuen Sammelkanal ersetzt. Damit wurde die hydraulische Kapazität erhöht. Dank der undurchlässigen Matte unter dem Sammelkanal wird zudem der Schutz der Grundwasserschutzzonen sichergestellt.
Die Bauarbeiten für die Sanierung der Tuffière-Brücke und der Route des Grands-Bois sind abgeschlossen
Die Tuffière-Brücke und die Route des Grands-Bois, beide auf der Strassenverbindung Posieux-Arconciel, sind nach Abschluss der Arbeiten wieder für den Verkehr zugänglich. Die Brücke wurde saniert, der Reinabwassersammelkanal ersetzt und die Strasse ausgebaut sowie an die Normen angepasst. Der vorgesehene Zeitplan wie auch der vom Grossen Rat verabschiedete Verpflichtungskredit von 4,55 Millionen Franken wurden eingehalten. Für den Einbau des definitiven Strassenbelags wird der Abschnitt im Frühjahr während einer Woche gesperrt werden müssen.
Veröffentlicht am 13. November 2015 - 10h00
Hauptbild
Herausgegeben von Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt
Letzte Änderung: 13.11.2015 - 10h00