Lancierung der Kampagne «Level Up – Gemeindewahlen 26»
Im März 2026 finden die Gesamterneuerungswahlen in den Freiburger Gemeinden statt, bei denen die Gemeindebehörden für fünf Jahre neu gewählt werden. Die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft lanciert in Zusammenarbeit mit dem Freiburger Gemeindeverband (FGV) die Kampagne «Level Up – Gemeindewahlen 26», um das Engagement für die eigene Gemeinde zu fördern.
Veröffentlicht am 22. Oktober 2025 - 12h03
Die Gemeindewahlen 2026 sind ein wichtiger Termin für das reibungslose Funktionieren unserer Demokratie. Der Staat führt in Zusammenarbeit mit dem Freiburger Gemeindeverband (FGV) mehrere Aktionen durch, um die Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, sich an den Wahlen zu beteiligen, sei dies, indem sie wählen gehen, aber auch, indem sie sich auf die Kandidatenlisten für die Gemeindewahlen 2026 setzen lassen.
Damit die Freiburgerinnen und Freiburger ihre Vertreterinnen und Vertreter wählen können, ist es wichtig, dass es Personen gibt, die sich für ein Amt in den Gemeindebehörden zur Verfügung stellen. Allerdings ist es nicht unbedingt einfach, abzuschätzen, was ein solches Engagement mit sich bringt, wenn nicht bereits eine nahestehende Person ein Amt in der Gemeinde innehat.
Level Up!
Ab sofort und während mehrerer Wochen wird die Kampagne «Level Up – Gemeindewahlen 26» in den sozialen Medien und auf einer Webseite, auf der alle relevanten Informationen zu den Kommunalwahlen 2026 im Kanton Freiburg zusammengetragen sind, der Bevölkerung ein Engagement auf Gemeindeebene näherbringen.
Mit den folgenden drei Argumenten soll verdeutlicht werden, weshalb ein Engagement Sinn macht: Neue Fähigkeiten erlangen, ein Netzwerk aufbauen und sich Gehör verschaffen. Ziel ist es, alle Generationen zu erreichen und die Miliztätigkeit aufzuwerten. Es soll aufgezeigt werden, dass man mit einem Engagement auf Gemeindeebene der Gemeinschaft zwar seine Zeit schenkt, gleichzeitig aber auch zahlreiche neue Fähigkeiten erwirbt.
Ein Kit für die Gemeinden
Als Akteure, die in erster Linie betroffen sind, steht den Gemeinden ein «Kit» zur Förderung des Engagements in einer Gemeindebehörde zur Verfügung, das in Zusammenarbeit mit der Agentur Up to You erstellt wurde. Die Gemeinden können mit einem Smartphone selbst ein Video drehen, um ihre Einwohnerinnen und Einwohner für eine Kandidatur zu gewinnen. Die Kommunikationsagentur übernimmt die Produktion und stellen den Gemeinden das fertige Produkt wieder zu, damit sie es veröffentlichen können.
Die visuelle Gestaltung der Kampagne erinnert an ältere Videospiele, und lädt dazu ein dank dem Engagement «auf ein höheres Level aufzusteigen».
Herausgegeben von Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft
Letzte Änderung: 22.10.2025 - 19h00