Diese Zertifizierung – übrigens bereits die zweite seit der Gründung des Brustzentrums Freiburg im Jahr 2017 – zeichnet Brustzentren aus, die rund 100 qualitative und quantitative Kriterien in Bezug auf die Behandlung und Betreuung von Frauen mit Brustkrebs erfüllen. Dazu gehören eine optimale und möglichst zeitnahe Versorgung und der Einbezug des aktuellen medizinischen Wissensstands. So konnte beispielsweise die Dauer der Strahlentherapie erheblich verkürzt werden, was die logistischen Herausforderungen für die Patientinnen reduziert und ihre Lebensqualität verbessert.
Das Brustzentrum Freiburg ist ein vom Daler-Spital und dem freiburger spital (HFR) gemeinsam gegründetes Kompetenzzentrum, das die Expertise zahlreicher komplementärer Fachgebiete (Brustchirurgie, Gynäkologie, Radiologie, Onkologie, Radio-Onkologie, Pathologie, Onkogenetik, plastisch-rekonstruktiven Chirurgie, Betreuung durch eine Breast Care Nurse) vereint und koordiniert.
Über alle medizinischen Fachgebiete hinweg arbeiten rund 60 Ärztinnen und Ärzte Hand in Hand und stellen so eine qualitativ hochwertige, auf die Situation jeder einzelnen Patientin zugeschnittene Behandlung sicher. Im Jahr 2025 waren knapp 300 Patientinnen im Brustzentrum Freiburg in Behandlung.