Frauen stellen etwa 50 % der Freiburger Bevölkerung, sind auf dem politischen Parkett jedoch nach wie vor unterrepräsentiert. Sie belegen lediglich ein Drittel der Sitze im Grossen Rat, und nur eine Frau ist im Staatsrat an der politischen Führung des Kantons beteiligt. Auch in der übrigen Schweiz sind die kantonalen Exekutiven nach wie vor weitgehend männlich dominiert: In jedem dritten Kanton sitzt lediglich eine Frau in der Kantonsregierung. Ein ähnliches Bild zeigt sich auf kommunaler Ebene, wenngleich sich hier eine Tendenz in Richtung einer gleichmässigeren Verteilung abzeichnet. So haben beispielsweise mehrere grosse Freiburger Gemeinden eine Frauenmehrheit in den Gemeinderäten.
Eine ausgewogene politische Vertretung von Frauen und Männern ist grundlegend für die Demokratie und für eine tatsächliche Repräsentativität der politischen Behörden. Sie trägt dazu bei, die Legitimität der Institutionen und damit das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zu stärken. Dennoch erschweren strukturelle, in Geschlechternormen, ungleichen Machtverhältnissen und institutionellen Vorurteilen verwurzelte Hindernisse nach wie vor die uneingeschränkte Teilhabe von Frauen am politischen und öffentlichen Leben. Hinzu kommen Herausforderungen wie Sexismus und Gewalt im Internet, die manche Frauen von einem politischen Engagement abhalten können.
Vor diesem Hintergrund organisiert das GFB drei Workshops für politikinteressierte Freiburgerinnen, die bereits ein öffentliches oder Vereinsamt bekleiden oder für ein solches kandidieren. Die Workshops finden im Herbst 2026 statt:
- Dienstag, 8. September 2026 (Bulle): Sich engagieren, Hindernisse verstehen und politisches Handeln gestalten (auf Französisch). In der Politik sehen sich Frauen nach wie vor geschlechtsspezifischen Hindernissen ausgesetzt (Unterbrechungen, Kommentare zum Erscheinungsbild, Infragestellung ihrer Fachkompetenz und Legitimität). In diesem Workshop geht es darum, diese sexistischen Mechanismen zu entschlüsseln und den Teilnehmerinnen konkrete Hilfsmittel zur Stärkung ihrer öffentlichen Präsenz und zum Ausbau ihrer Handlungsfähigkeit an die Hand zu geben.
- Montag, 14. September 2026 (Tafers): Sicher auftreten, klar kommunizieren (auf Deutsch, mit der Möglichkeit, sich auf Französisch zu äussern). Dieser Rhetorik-Workshop bietet praktische Übungen in einem wohlwollenden Rahmen für mehr Selbstvertrauen bei öffentlichen Auftritten. In kleinen Gruppen werden konkrete Situationen wie die Präsentation der eigenen Kandidatur oder des Standpunkts vor Publikum durchgespielt. Der Fokus liegt dabei auf dem Auftritt und der Körperhaltung, der Kernbotschaft sowie dem Umgang mit dem Publikum.
- Montag, 26. Oktober 2026 (Freiburg): Politikerinnen von heute: Austausch und Networking (auf Französisch, mit der Möglichkeit, sich auf Deutsch zu äussern). In Anwesenheit erfahrener Politikerinnen und im Rahmen einer partizipativen Moderationsform bietet dieser Workshop die Möglichkeit, die spezifischen Herausforderungen des politischen Engagements von Frauen sowie die damit verbundenen strukturellen Hindernisse zu erörtern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Networking. Neben den geführten Diskussionen bietet dieser Workshop deshalb konkrete Networking-Gelegenheiten mit dem Ziel, die Präsenz und den Einfluss von Frauen in der Politik zu stärken.
Mehr dazu
- Detailprogramm und Anmeldung
- Die Workshops finden jeweils von 17 bis 20 Uhr statt.
- Kosten: 30 Franken (20 Franken für Studentinnen) für die Workshops 1 und 2; 10 Franken (Einheitspreis) für den Workshop 3.
Kontakt
- Sophie Delessert, Leiterin des Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann und für Familienfragen des Kantons Freiburg, T +41 26 305 23 85, bef@fr.ch