• Startseite
  • Navigation
  • Inhalt
  • Kontakt
  • Suche

Kopfbereich

Staat Freiburg-Logo, zurück zur Homepage fr.ch
Themen
  • Arbeit und Unternehmen
  • Bildung und Schulen
  • Steuern
  • Raum, Planung und Bau
  • Polizei und Sicherheit
  • Alltag
  • Energie, Landwirtschaft und Umwelt
  • Staat und Recht
  • Gesundheit
  • Mobilität und Verkehr
  • Sport und Freizeit
  • Kultur und Tourismus
Leistungen
  • Informationen in Leichter Sprache
  • Leistungen des Oberamts (Patente, Hunde, Lotos usw.)
  • Zivilstandsurkunden
  • AHV, APG, Familienzulagen, Krankenversicherung
  • Betreibungsauszug
  • Friac
  • Pass und Identitätskarte
  • Öffentliche Versteigerung
  • Handelsregister
  • Stellenangebote des Staates Freiburg
Staat
  • Organisation des Staates
  • Statistiken

    Datenportal des Kantons Freiburg

  • News

    Direktionen, Amts und Institutionen

  • Freiburger Gesetzgebung

    Datenbank der freiburgischen Gesetzgebung (BDLF)

  • Transparenz

    Zugang zu amtlichen Daten und Dokumenten

Politisches Leben
  • Laufende kantonale Vernehmlassungen

    Laufende Vernehmlassungen..

  • Rechtsprechung

    des Kantonsgerichts

  • Amtsblatt

    Das Amtsblatt im Internet lesen

  • Abstimmungen und Wahlen
  • Entscheide des Staatsrates

    Zusammenfassungen der Sitzungen des Staatsrats

  • Sessionen des GR

    Sessionsdaten

  • Kontakt
  • Online-Leistungen
  • Français
  • Deutsch ((Aktive Sprache))
Standard
Hell
Dunkel
  • Home
  • Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten
  • Wichtige Ereignisse und Kennzahlen (SoA)

Wichtige Ereignisse und Kennzahlen (SoA)

  • Tätigkeitsbericht
Lead

Während des gesamten Jahres 2024 arbeitete das SoA aktiv mit den Partnern der öffentlichen Regelschule, den sonderpädagogischen Einrichtungen, privaten Anbietern und den logopädischen, psychologischen und psychomotorischen Schuldiensten zusammen, um den Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf gerecht zu werden.

Der Auftrag des SoA besteht in der Umsetzung der Sonderpädagogik im Kanton Freiburg in enger Zusammenarbeit mit allen Partnern der Schule, insbesondere mit den beiden Ämtern der obligatorischen Schule, dem DoA und dem SEnOF, sowie den sonderpädagogischen Einrichtungen. Weitere wichtige Aufgaben prägten das Jahr 2024, wie die Aufnahme von weiteren Kindern im kantonalen IFI-Zentrum für Kinder mit frühkindlichem Autismus oder die Finanzierung von technischen Hilfsmitteln (THM) für Schülerinnen und Schüler mit spezifischen Lernstörungen.

Wichtige Ereignisse

  • Seit August 2024 nimmt das IFI-Zentrum zusätzlich 6 Kinder auf, neben den 5 Kindern des Vorjahres. Die Vorschulkinder werden im Zentrum für 24 Monate mit etwa 15 Stunden intensiver Frühförderung pro Woche bis zu ihrem Schuleintritt betreut.

    Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Fachleuten und beteiligten Partnern, entwickelte gemeinsam ein Konzept für den Schuleintritt der Kinder, die im IFI-Zentrum gefördert wurden. Die Fachleute wenden dieses Konzept an, um den Kindern einen möglichst reibungslosen Übergang von der Betreuung im IFI-Zentrum in die Schule und die ersten Schulwochen zu ermöglichen.  

  • Die Ausleihe eines technischen Hilfsmittels (THM) hat zum Ziel, Schülerinnen und Schülern der obligatorischen Schulzeit mit besonderen Bedürfnissen kompensatorische digitale Tools zur Verfügung zu stellen.

    Diese Ausleihen werden in Abstimmung mit bereits bestehenden Unterstützungsmassnahmen gewährt, wie z.B. einem Nachteilsausgleich (NAM), niederschwelligen Unterstützungsmassnahmen (NM) oder verstärkte Unterstützungsmassnahmen (VM).

    Die Voraussetzungen für eine kantonale Ausleihe umfassen insbesondere umschriebene Entwicklungsstörungen, wie Lese- und/oder Rechtschreibstörungen (früher Legasthenie), Rechenstörungen (Dyskalkulie), Sprachentwicklungsstörungen, Umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen (Dyspraxie) oder z.B. auch Lese-, Schreib- und Rechenschwierigkeiten im Kontext einer Lernbeeinträchtigung.

Kennzahlen

1061

Das ist die Anzahl Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2024/25 mit einer VM in den 10 Freiburger sonderpädagogischen Einrichtungen, verteilt in 155 Klassen. Das sind 69 Schülerinnen und Schüler mehr als im letzten Schuljahr. Im Schuljahr 2015/16 waren es 884 (+20%).

33750

Dies sind die Leistungsstunden der heilpädagogischen Früherziehung (HFE), die im Jahr 2024 für die rund 600 Vorschulkinder erbracht wurden, die vom Früherziehungsdienst (FED) betreut werden. Dieses Angebot richtet sich an Kinder mit einer gefährdeten, auffälligen oder verzögerten Entwicklung oder einer Behinderung.

1103

Dies ist die Anzahl Schülerinnen und Schüler mit einer VM, die im Schuljahr 2024/25 in der öffentlichen Regelschule unterrichtet werden. Das sind 46 mehr als im vorigen Schuljahr. Im Schuljahr 2015/16 waren es 590 (+87%).

5.23

Ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit einer VM aller Freiburger Schülerinnen und Schüler in der obligatorischen Regelschule im Schuljahr 2024/25. Im Schuljahr 2015/16 waren es 3,72%.

Weitere Informationen

  • News vom SoA
  • Tätigkeitsbericht 2024 Ämter für obligatorischen Unterricht
  • Tätigkeitsbericht der Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten
  • Die häufigsten Fragen zu den verstärkten sonderpädagogischen Massnahmen (VM)
  • Ausleihe eines technischen Hilfsmittels (THM) für Schülerinnen und Schüler
  • Pädagogisch-therapeutische Massnahmen : Logopädie - Schulpsychologie - Psychomotorik
  • Sonderpädagogik: Nachschulbereich
  • Sonderpädagogik: Vorschulbereich
  • Sonderpädagogik: obligatorische Schule
  • Verstärkte sonderpädagogische Massnahmen

Nützliche Links

  • Hauptseite des Tätigkeitsberichts
  • Wichtige Ereignisse und Kennzahlen (BKAD)
Direktionen / zugehörige Ämter

Amt für Sonderpädagogik

Kontaktinformation

Herausgegeben von Amt für Sonderpädagogik

Letzte Änderung: 27.03.2025

Teilen auf:

Fußbereich

Staat Freiburg-Logo, zurück zur Homepage
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt
  • Inhaltsabonnement und Akkreditierung
Folgen Sie uns auf: