Nach seinem Studium der Geschichte und der französischen Literatur an der Universität Freiburg erwarb Jacques-André Possa 2003 ein Lizentiat der Philosophischen Fakultät sowie 2005 das Lehrdiplom für Maturitätsschulen. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim SNF unterrichtete Jacques-André Possa zunächst an der Orientierungsschule in Marly, bevor er 2010 in den Lehrköper des Kollegiums Gambach wechselte. Seither unterrichtet er dort Geschichte und Französisch, sowohl am Gymnasium als auch in der Handelsmittelschule, und engagierte sich daneben weiterhin an der OS und am Konservatorium Freiburg.
Neben seiner Unterrichtstätigkeit übernahm Jacques‑André Possa innerhalb der Schule zahlreiche zusätzliche Aufgaben. Er war Klassenlehrer, wirkte in der Mediation mit, leitete die Fachschaft Französisch und beteiligte sich an verschiedenen schulinternen Projekten, u. a. im Rahmen von Jugend debattiert, SUNESCO und der Reform der Handelsmittelschule. Dank seiner ausgezeichneten Sprachkenntnisse und seiner kontaktfreudigen Art ist er eine wichtige Bezugsperson innerhalb der Schule. Herr Possa ist 51 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er wohnt in Villars-sur-Glâne, wo er Mitglied des Generalrats ist.
Die Direktion des Kollegiums Gambach heisst Herrn Possa herzlich willkommen. Mit seinem vielseitigen Profil, seiner Fähigkeit, Projekte zu initiieren, und seinen ausgeprägten sozialen Kompetenzen wird er das Schulleitungsteam bereichern und weiterhin seine fundierte pädagogische Vision und innovative Ideen einbringen. Er wird die französischsprachigen Klassen des Gymnasiums betreuen und verschiedene Aufgaben in der Schulplanung und -organisation übernehmen.
Jacques-André Possa tritt die Nachfolge von Sylvia Dubey an, die im August 2026 in den Ruhestand geht.
Rücktritt von Frau Sylvia Dubey, VorsteherinFrau Sylvia Dubey trat 1983 als Lehrerin für Geografie und Sport in den Lehrkörper des Kollegiums Gambach ein. Mit ihrer Ernennung zur Vorsteherin im Jahr 2012 erhielt sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auch in anderen Bereichen unter Beweis zu stellen und eine wichtige Rolle in der Schulleitung zu übernehmen, insbesondere bei der Betreuung der Schülerinnen und Schüler der französischsprachigen Abteilung des Gymnasiums und der Leitung des Programms „Sport-Kunst-Ausbildung” (SKA).Sie hat ihr Mandat mit einer allseits geschätzten Sorgfalt erfüllt. Die Direktion des Kollegiums Gambach und die Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten danken Frau Sylvia Dubey für ihr langjähriges Engagement. Im Herbst 2026 wird sie nach mehr als vierzig Jahren im Dienst der Freiburger Jugend in den Ruhestand treten.