Die Lernstube ist eine Antwort auf die Herausforderung des lebenslangen Lernens, indem sie eine fachkundige gezielte Unterstützung anbietet, die in einem informellen Umfeld stattfindet. «Manche Menschen trauen sich nicht, einen typischen Unterrichts- oder Kursraum zu betreten. Der Raum soll helfen, die Hemmschwelle gegenüber allem, was an eine Schulumgebung erinnert, zu überwinden», betont Thomas Di Falco, Vorsteher des Amts für Berufsberatung und Erwachsenenbildung.
Die sich verändernden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Erwartungen erfordern den ständigen Erwerb neuer Fähigkeiten. Für viele Erwachsene, insbesondere für gering- oder unqualifizierte Personen, ist das Erlernen dieser Kompetenzen nicht selbstverständlich. Die neue flexible Lernstube erleichtert somit den Einstieg in den Lernprozess und erweitert das bestehende Angebot, indem sie eine Alternative zu den Kursen für Grundkompetenzen bietet.
Drei Halbtage pro Woche
Die Lernstube befindet sich an der Zeughausstrasse 41 im 2. Stock und ist Teil des Laufbahnzentrums. Sie ist an drei Halbtagen pro Woche geöffnet: Montags von 13.30 bis 16.30 Uhr (Französisch und Deutsch), dienstags von 8.30 bis 11.30 Uhr (Französisch), mittwochs von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr (ohne Begleitung) und donnerstags von 16.30 bis 19.30 Uhr (Französisch).
Jede Person, die mindestens 18 Jahre alt ist und sich in Deutsch oder Französisch verständigen kann, kann die Lernstube besuchen, um Fragen zu stellen und bessere Grundkompetenzen zu erwerben. In einem einladenden, modernen und geräumigen Raum fühlt sich jede und jeder willkommen und angehört. Die technologische Infrastruktur bezieht die Nutzung von digitalen Medien in den Lernprozess ein.
Partnerschaft mit dem Verein Lesen und Schreiben
Der Verein Lesen und Schreiben wurde aufgrund seiner Erfahrung und Expertise in der Ausbildung von Erwachsenen mit funktionalem Analphabetismus mit der Leitung und Koordination der Lernstube beauftragt. Vier Ausbildnerinnen widmen sich dieser Aufgabe. Seit September 2025 empfängt die Lernstube jede Woche mehrere Dutzend Teilnehmerinnen und Teilnehmer.