Nach dem Erfolg der ersten Ausschreibung im Jahr 2023 hat das Amt für Kultur des Staates Freiburg im Januar 2025 eine neue Ausschreibung für gemeinschaftliche Kulturprojekte zwischen Professionellen und Amateurschaffenden lanciert. Diese Impulsmassnahme, die in Zusammenarbeit mit der Loterie Romande durchgeführt wird, soll die Zusammenarbeit zwischen Professionellen und Amateurschaffenden im gesamten Kulturbereich, den Austausch und die Weitergabe von Erfahrungen und Kompetenzen, die kulturelle Teilhabe oder die gemeinsame künstlerische Betätigung stärken.
Die Zusammenarbeit zwischen Amateuren und Profis hat in Freiburg eine lange Tradition. Dies hat sich bei der Projektausschreibung bestätigt: Nicht weniger als 33 Projektentwürfe aus dem professionellen und Amateurkulturbereich, aus verschiedenen Kunst- und Kultursparten sowie aus den verschiedenen Regionen des Kantons wurden beim Amt für Kultur eingereicht. Die Gesuche wurden einer Jury vorgelegt. Nach einer ersten Auswahlrunde wurden 13 Projektträger eingeladen, ein vollständiges Gesuch einzureichen. Andere Projekte konnten auf die üblichen Förderinstrumente des Amts für Kultur umgeleitet werden.
Nach der zweiten Runde wählte die Jury 11 Projekte mit einer Gesamtsumme von 100 500 Franken aus. Zwei Projekte betreffen die Musik (Association Bleu Soleil, Freiburger Kammerorchester), vier Projekte die darstellenden Künste (Les Culturés, Compagnie Ayamo, Compagnie Brosse Adam, Collectif Ljubav i Pobuna), ein Projekt die Literatur (Association Mots et Merveilles), ein Projekt das Kino (Jeune Ciné Fribourg), ein Projekt das Kulturerbe (Museum Murten), ein Projekt den digitalen Bereich (Association Bagarre) und ein Projekt ist interdisziplinär (L'Epître, Textilkunst und Literatur). Die Projekte finden zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 31. Dezember 2026 statt.
Impulsmassnahmen für kulturelle Kooperationsprojekte
Das 2023 eingeführte Förderinstrument für kulturelle Kooperationsprojekte wird auf der Grundlage von Projektausschreibungen zu verschiedenen Themenbereichen vergeben, die vom Amt für Kultur des Staates Freiburg festgelegt werden. Diese Projekte sollen die Interaktionen im Kulturbereich und mit anderen Bereichen wie dem sozialen, dem Vereins- und dem Wirtschaftsbereich, dem Tourismus usw. stärken. Eine erste Ausschreibung für Projekte zwischen Professionellen und Kulturschaffenden wurde 2023 durchgeführt, eine weitere für Projekte, die Kultur und Tourismus verbinden, wurde 2024 ausgeschrieben.