98 % der 12- bis 19-Jährigen besitzen heutzutage ein Mobiltelefon. Die von Jugendlichen bevorzugte Bildschirmform vereint fast alle Möglichkeiten der digitalen Welt und ist jederzeit zugänglich; ein faszinierendes Tool, das mit einer Fülle von Möglichkeiten aufwartet, jedoch einiger Fähigkeiten für einen sicheren Umgang bedarf.
Und genau darauf zielen das Spiel Ecotopia und die Aktivitäten des Programms SMARTWAY ab: Entwicklung der Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen und optimale Vorbereitung auf ihr erstes eigenes Smartphone. Das heute vorgestellte Spiel wurde vom Verein REPER entwickelt. Die Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD) und die Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten (BKAD) unterstützten das Projekt im Rahmen des Leistungsauftrags zur Gesundheitsförderung und Prävention sowie mit einem Beitrag aus der kantonalen Strategie Nachhaltige Entwicklung.
Ecotopia: das Aushängeschild von SMARTWAY
Mit klugen Entscheidungen eine Welt aufbauen, die gesünder, gerechter und widerstandsfähiger ist; so sieht es die Mission von Ecotopia vor. Das Spiel wurde von REPER in Zusammenarbeit mit dem Brettspieldesigner Jean-Noël Demierre entwickelt und in den Werkstätten des Vereins St-Camille im Einklang mit den Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung aus Holz gefertigt. Jede Handlung oder Entscheidung beeinflusst die Zukunft unseres Planeten. Jugendliche ab 11 Jahren entwickeln dank dieses Spiels ein besseres Verständnis für ökologische Auswirkungen der digitalen Welt und werden für gute Praktiken zur Reduktion ihres Fussabdrucks sensibilisiert. Neben der öffentlichen Gesundheit und der Umwelt werden auch eine ausgewogene und harmonische Nutzung digitaler Geräte thematisiert.
SMARTWAY: 14 Aktivitäten für einen sicheren Umgang mit Bildschirmen
Das Material von SMARTWAY kann unter anderem von Schulen, ausserschulischen Betreuungsangeboten oder sozial- und sonderpädagogischen Institutionen eingesetzt werden und richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren. Fachpersonen stehen verschiedene Aktivitäten für Gruppen oder Einzelpersonen zur Verfügung, welche die Bildschirmnutzung thematisieren, z. B. im Zusammenhang mit den Auswirkungen auf das Gehirn (Gehirn und Bildschirme) oder den Auswirkungen auf die Umwelt wie bei Ecotopia. Für eine erfolgreiche Prävention werden die einheitlichen Botschaften während der gesamten Schullaufbahn der Kinder und Jugendlichen wiederholt.
Fachpersonen können die Inhalte von SMARTWAY über ein Login auf der Plattform DigiHarmo herunterladen, die kürzlich vom Staatsrat lanciert wurde. Zur Erinnerung: DigiHarmo bietet auf die Gegebenheiten von Familien und Fachpersonen des Kantons abgestimmte Inhalte; sie richtet sich an Eltern, Lehrpersonen, Erziehende, Jugendarbeiter/innen sowie andere Betreuungspersonen im Umfeld der Kinder und Jugendlichen. Das Spiel Ecotopia kann bei REPER von allen Freiburger Einrichtungen ausgeliehen werden.