Daniel Benda ist Inhaber eines Bachelors sowie einer Weiterbildung als Praxislehrperson der Pädagogischen Hochschule Freiburg (PH-FR) sowie von Diplomen der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung (EHB) als Lehrperson, Mentor und Experte für allgemeinbildenden Unterricht. Im Weiteren hat er mehrere Weiterbildungen im Bereich Pädagogik absolviert, zuletzt einen CAS «Digitales Umfeld in der Berufsbildung» an der EHB.
Aktuell erteilt er an der eikon und der Gewerblichen und industriellen Berufsfachschule (GIBS) allgemeinbildenden Unterricht, für welchen er auch als kantonaler Co-Verantwortlicher fungiert. Daneben ist er seit acht Jahren Co-Leiter Bildung im Strafvollzug Westschweiz, wo er ein Team von 20 Ausbildnern/innen leitet. Mit seiner umgänglichen Art und seinem Flair für Pädagogik, seiner Führungserfahrung und seiner breiten Aus- und Weiterbildung bringt er hervorragende Fähigkeiten für die Abteilungsleitung mit.
Daniel Benda hat seine Schul- und Ausbildung im Kanton Freiburg absolviert. Seine Muttersprache ist Französisch, wobei er perfekt zweisprachig (F/D) ist und ebenfalls Englisch und Tschechisch spricht. Er ist Vater von zwei Jugendlichen und wohnt mit seiner Familie in Essert.
Er tritt die Nachfolge von Filippo Nugara an, welcher weiterhin an der eikon unterrichten sowie die Rolle des pädagogischen Leiters für den Bereich Interactive Media Designer EFZ (IMD) übernehmen wird.