Ein nationaler Wettbewerb
Das 170-köpfige Team Romandie wird am 30. August im Centre Beaulieu in Lausanne offiziell vorgestellt. Die Veranstaltung findet in Anwesenheit der Angehörigen und Arbeitgeber der Teammitglieder sowie von Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft statt.
Im September werden auf dem BERNEXPO-Gelände mehr als 1100 Nachwuchstalente aus allen Kantonen in fast 90 Berufen um den Schweizer Meistertitel wetteifern. Unter der Mitwirkung von 800 Expertinnen und Experten sowie 150 Freiwilligen werden die besten Lernenden auserkoren.
Die Berufsbildung im Scheinwerferlicht
Die 120 000 Besucherinnen und Besucher, die zu den Wettkämpfen erwartet werden, erhalten zudem die Gelegenheit, über 150 Berufe zu entdecken und auszuprobieren. Die Jugendlichen können so die Vielfalt der Lehrberufe erkunden und sich für ihre Zukunft inspirieren lassen.
Die jungen Freiburgerinnen und Freiburger markieren Präsenz: Von den 26 000 Schülerinnen und Schülern aus der Westschweiz werden 6000 aus dem Kanton Freiburg am Mittwoch, 17. September 2025, den Ort der Wettkämpfe besuchen (im Jahr 2022 waren es 1600). Diese hohe Teilnehmerzahl verdeutlicht die Bedeutung dieser Veranstaltung und auch das wachsende Interesse an der Berufsbildung. Sie zeigt auch die Begeisterung der Direktionen und des Lehrpersonals der Orientierungsschulen für diesen Besuch, den die Stiftung zur Förderung der Berufsbildung mit der Übernahme der Reisekosten der Schülerinnen und Schüler und ihrer Begleitpersonen unterstützt.