Die Präsidentschaft des Staatsrats 2021 im Zeichen der nachhaltigen Entwicklung

5. Januar 2021 -11h56

Die Ausgabe 2021 der Broschüre zur Präsentation des Staatsrats, der von Jean-François Steiert präsidiert wird, erscheint heute. Sie wird den Schulen und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und kann auf www.fr.ch/sr heruntergeladen oder bestellt werden.

Der Freiburger Staatsrat 2021
Der Freiburger Staatsrat 2021 © Etat de Fribourg - Staat Freiburg - Olivier Savoy / Cine3d

Jean-François Steiert möchte sein Jahr als Präsident des Staatsrats unter das Zeichen der nachhaltigen Entwicklung stellen. Für ihn wird «die Gesundheit weiterhin im Zentrum unserer Bestrebungen stehen. Dazu gehört selbstverständlich der Kampf gegen das Virus und die Krankheit. Dazu gehören aber auch der Erhalt und die Entwicklung von Arbeitsplätzen, die Verringerung der Prekarität, die Aufrechterhaltung der sozialen Kontakte, die für uns Menschen so wichtig sind, wie auch der Schutz unserer Umwelt.»

«Im Jahr 2020 mussten wir rasch viele Entscheidungen treffen», betont Jean-François Steiert. «Die ungewöhnliche Situation zwang uns, neue Wege zu gehen. Nun liegt es an uns, die guten Seiten dieser Veränderungen mit den neuen Formen der Solidarität, der Arbeit und der Mobilität zu bewahren. Lasst uns diese Chance ergreifen, um gemeinsam die Zukunft unseres Kantons zu gestalten, indem wir unsere Kreativität nutzen, neue Arbeitsplätze schaffen, den sozialen Zusammenhalt stärken, dafür sorgen, dass niemand ins Abseits gerät, und – nicht zuletzt – indem wir unsere Umwelt schützen, damit auch künftige Generationen ihre Bedürfnisse abdecken können.»

Das soll das offizielle Foto 2021 des Staatsrats zeigen. Das im Künstlerhaus in Givisiez aufgenommene Bild ist das Werk des Freiburger Fotografen Olivier Savoy. Es gibt auch Video-Clips dazu.

Im Übrigen wurde die Staatsratsbroschüre 2021 gleich wie in den Vorjahren gestaltet: Sie enthält ein kurzes Porträt jedes Regierungsmitglieds mit Foto und eine kurze Beschreibung der Aufgaben der jeweiligen Direktion.

Die Broschüre wird den Schulen des Kantons für den Staatskundeunterricht zur Verfügung gestellt. Sie kann unter www.fr.ch/sr, Rubrik «Veröffentlichungen» kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden.

CE brochures 2021
CE brochures 2021 © Alle Rechte vorbehalten
CE brochures 2021

Offizielles Foto

Von links nach rechts
Danielle Gagnaux-Morel, Jean-Pierre Siggen, Anne-Claude Demierre, Olivier Curty, Jean-François Steiert, Georges Godel, Maurice Ropraz, Didier Castella

Videos

Bestellungsformular

*= Pflichtfeld