11.1 Sicherstellung eines an die Bedürfnisse und Mittel der Bevölkerung angepassten Wohnangebots, namentlich für Menschen in prekären und armen Verhältnissen
Wirkungsziel 11.1.2
Mietpreisniveau
| Wert | 16,25 CHF/m2 | 16,50 CHF/m2 |
|---|---|---|
| Referenz-jahr | 2019 | 2021 |
| Quelle | Bericht Cercle Indicateurs, 2021 | BerichtCercle Indicateurs, 2023 |
Angestrebte Entwicklung: Verminderung
Beschreibung: Durchschnittlicher Mietpreis pro m² Nettowohnfläche pro Monat (Mittelwert der Quartalsmediane).
Anteil der Bevölkerung, deren Wohnkosten im Verhältnis zum Haushaltseinkommen > 25 % beträgt
| Wert | 21,6% |
|---|---|
| Referenz-jahr | 2010-2011 |
| Quelle | Bericht über die soziale Situation und die Armut im Kanton Freiburg, 2016 |
Angestrebte Entwicklung: Verminderung
Beschreibung: In einem ausgeglichenen Budget sollte die Wohnkostenbelastung (die Wohnkosten im Verhältnis zum Haushaltseinkommen) 25 % nicht übersteigen (Clémençon, 2016). In der Realität steigt diese Belastung für einige bis auf 40 %. Ausserdem verzeichnen die einkommensschwächsten Haushalte verhältnismässig die höchste Wohnkostenbelastung.
Durchschnittlicher Mietpreis
| Wert | 1200 CHF | 1200 CHF |
|---|---|---|
| Referenz-jahr | 2019 | 2020 |
| Quelle | Statistisches Jahrbuch des Kantons Freiburg, 2022 | Statistisches Jahrbuch des Kantons Freiburg, 2023 |
Angestrebte Entwicklung: Verminderung
Beschreibung: Durchschnittlicher Mietpreis pro Monat ohne Neben- und Heizkosten (Schätzung aufgrund von Stichproben).
11.2 Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität
Wirkungsziel 11.2.1
Entfernung bis zur nächsten Haltestelle des öffentlichen Verkehrs
| Wert | 301,2m | 292,3m |
|---|---|---|
| Referenz-jahr | 2019 | 2021 |
| Quelle | Bericht Cercle Indicateurs, 2021 | Bericht Cercle Indicateurs, 2023 |
Angestrebte Entwicklung: Verminderung
Beschreibung: Durchschnittliche Luftliniendistanz vom Wohnort zur nächsten Haltestelle des öffentlichen Verkehrs bzw. zum nächsten Bahnhof in Metern (Mittelwert für den Kanton).
Hauptverkehrsmittel zur Arbeitsstätte
| ÖV (Bus und Bahn) | 17,7% | 17,2% |
|---|---|---|
| Zu Fuss | 8% | 7,8% |
| Velo / elektrisches Velo | 3,3% | 3,5% |
| Auto (als Fahrzeugführer/in oder Passagier) | 68,3% | 68% |
| Referenz-jahr | 2019 | 2020 |
| Quelle | Statistisches Jahrbuch des Kantons Freiburg, 2022 | Statistisches Jahrbuch des Kantons Freiburg, 2023 |
Angestrebte Entwicklung: Erhöhung (Auto)
Beschreibung: Pendleranteil nach Verkehrsmittel.
Modalsplit im Personenverkehr
| Wert | 17,5% |
|---|---|
| Referenz-jahr | 2015 |
| Quelle | Statistisches Jahrbuch des Kantons Freiburg, 2022 |
Angestrebte Entwicklung: Verminderung
Beschreibung: Anteil des öffentlichen Verkehrs am gesamten Personenverkehr auf Strasse und Schiene.
11.4 Förderung einer kohärenten und inklusiven Raumentwicklung für eine rationelle Nutzung der Ressourcen und die Stärkung der Klimaresilienz
Wirkungsziel 11.4.2
Überbaute Fläche
| Wert | 500,1 m2/ Einwohner |
|---|---|
| Referenz-jahr | 2013-2018 |
| Quelle | Bericht Cercle Indicateurs, 2021 |
Angestrebte Entwicklung: Verminderung
Beschreibung: Summe genutzter Flächen für Bauten und Anlagen in m² pro Einwohner/in (mittlere Wohnbevölkerung).