Die Entscheidung, diese Kreuzung anzupassen und diese Velowege zu bauen, beruht auf einer Analyse der Zone sowie einer Empfehlung der Beratungsstelle für Unfallverhütung. Das Projekt sieht insbesondere die Realisierung eines einspurigen Velowegs in beiden Richtungen zwischen dem Ausgang von Vuippens und der Brücke über den Gérignoz vor. Diese stellen einen ersten Teil des Velowegabschnitts zwischen Riaz und Rossens dar.
Unter Beibehaltung der aktuellen Typologie der Kreuzung werden die Vorsortierspuren auf der Kantonsstrasse neu dimensioniert. Die Verzögerungs- und die Beschleunigungsspur aus Richtung Sorens werden entfernt. Zudem werden Verkehrsinseln auf der Strasse nach Sorens sowie auf der Strasse zur ARA Vuippens geschaffen. Auch die Zufahrt von der ARA wird neu dimensioniert, um wildes Parkieren an dieser Stelle zu verhindern.
Gemäss dem Gesetz über die Mobilität (LMob) dauert die öffentliche Auflage 30 Tage. Die Infrastrukturpläne für die Mobilität können während dieser Zeit beim TBA in Freiburg (nur nach Vereinbarung), bei den Gemeindesekretariaten von Marsens, Pont-en-Ogoz und Sorens sowie beim Oberamt des Greyerzbezirks in Bulle eingesehen werden.