Die Umsetzung der kantonalen Strategie Nachhaltige Entwicklung 2021–2031 erfolgt im Rahmen eines ersten Aktionsplans für den Zeitraum 2021 bis 2026. Das Büro für Nachhaltigkeit begleitet die Umsetzung dieses ehrgeizigen Plans und veröffentlicht jedes Jahr einen Bericht über den Stand der im Vorjahr umgesetzten Massnahmen.
Ende 2025 lässt sich festhalten, dass drei Viertel der Massnahmen planmässig verlaufen und bedeutende Ergebnisse erzielen. Von diesen Massnahmen sind mehr als vierzig abgeschlossen, wie etwa die Überarbeitung des Konzepts Gesundheit in der Schule, das nun auch Massnahmen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung umfasst, oder die Erarbeitung von zwei Bodenkartierungskonzepten. Andere wurden in die laufenden Tätigkeiten der Ämter integriert, beispielsweise die Schulung zur Nachhaltigkeit im öffentlichen Beschaffungswesen, die inzwischen Teil des Weiterbildungsangebots des Staats ist, oder die nun konsequente Anwendung des Standards Nachhaltiges Bauen Schweiz bei den Bau- und Sanierungsvorhaben des Staats. Damit wird die nachhaltige Entwicklung zunehmend in den Arbeitsabläufen der Kantonsverwaltung verankert.
Etwas weniger als dreissig Massnahmen schreiten gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan mit einer leichten Verzögerung voran, insbesondere aufgrund begrenzter personeller Ressourcen oder externer Faktoren, auf die die zuständigen Stellen nur beschränkten Einfluss haben. Rund zehn Massnahmen konnten nicht umgesetzt werden oder weisen eine grössere Verzögerung auf. Hauptgründe dafür sind personelle Engpässe oder eine Neufestlegung der Prioritäten.
Alle Direktionen des Staats tragen zu dieser positiven Zwischenbilanz bei. Die erzielten Fortschritte zeugen von einer schrittweisen, aber deutlich spürbaren Verankerung der nachhaltigen Entwicklung im Alltag der Kantonsverwaltung. Nun gilt es, diese Errungenschaften weiter zu festigen und ihre positiven Auswirkungen langfristig zu sichern. Die Kontinuität wird durch den Aktionsplan 2027–2031 gewährleistet, der den operativen Rahmen für die zweite Umsetzungsphase der Strategie Nachhaltige Entwicklung bildet. Die endgültige Fassung wurde vom Staatsrat am 8. Juli 2026 verabschiedet und berücksichtigt den Verpflichtungskredit von 12,3 Millionen Franken, den der Grosse Rat am 22. Mai 2026 bewilligt hat.
Der Bericht über die Umsetzung ist online verfügbar unter: https://www.fr.ch/dime/developpement-durable/mise-en-oeuvre-2025-de-la-strategie-cantonale-de-developpement-durable.