Die FAQ, die online gestellt werden, umfassen etwas mehr als 30 Antworten auf häufig gestellte Fragen, die in die drei Bereiche unterteilt sind:
- Rechtliche Aspekte: Reglemente, Transparenz, Rechte der Bürgerinnen und Bürger
- Finanzielle Aspekte: Budgets, Jahresrechnung, Steuern, Planung
- Gemeindezusammenschlüsse: Schritte, Auswirkungen, kantonale Unterstützung
Diese FAQ enthalten die notwendigen Grundlagen für eine gute lokale Governance und dienen als Navigationshilfe: Zahlreiche Links führen zu Dokumenten, Weisungen und Publikationen, die bereits auf unserer Website verfügbar sind. Sie verschaffen so einen schnellen Zugang zu detaillierteren Informationen und nützlichen Tools für jedes der behandelten Themen.
Zu jeder Frage ist auch das zuständige kantonale Amt angegeben. So können Sie sich direkt an die richtige Instanz wenden, vor allem dann, wenn das Amt für Gemeinden in der Sache nicht zuständig ist.
Ob es um ein besseres Verständnis der Pflichten einer Gemeinde geht oder um Klärungen zu einem Fusionsprojekt, die FAQ richten sich an alle – Einwohnerinnen und Einwohner, Gemeinderats- oder Generalratsmitglieder und Gemeindepersonal.