Supportanfragen
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Stellen Sie einen Antrag auf Zugang zum Bundesdienst entsprechend Ihrem Anwendungsbedarf.
Zum Beispiel: Staatssekretariat für Migration für SYMIC: usermanagement@sem.admin.ch
- Laden Sie alle auf dieser Seite vorgestellten Softwarepakete herunter und installieren Sie diese.
Rufen Sie die Hotline des Bundesamtes für Informatik (BIT) unter der unten angegebenen Nummer an und folgen Sie anschließend dem auf dieser Seite verfügbaren Quickguide :
Supportzeiten: Mo–Fr: 06:00–20:00 Uhr
→ fr/de/it, Thema Anruf Nr. 3
Bei einer Inaktivität von mehr als 6 Monaten wird Ihr Konto gemäß den Sicherheitsbestimmungen des SSO-Portals DFJP automatisch deaktiviert.
In diesem Fall kontaktieren Sie bitte direkt den Support des SSO-Portals DFJP unter folgender E-Mail-Adresse:
1. Installation der Software für die PKI-Smartcard
Eine Chipkarte (Smartcard) mit einem Klasse-B-Zertifikat der Schweizer Regierung ist erforderlich.
Installieren Sie die Software Safenet Authentification Client für Windows. Für die Installation benötigen Sie Administratorrechte auf Ihrem Arbeitsplatz.
2. Installation der Software für den Zugang zum SSO-Portal des EJPD
Bitte installieren Sie die lokale Proxy-Software SSO EJPD Portal des EJPD.
3. Installation der VPN-Software
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Für Gemeinden:
Die Software Netscaler Gateway wird bei der ersten Verbindung mit dem Kantonsnetz Freiburg automatisch installiert.
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Für Dritte:
Bitte laden Sie die Software Citrix Secure Access über die Webseite des Herstellers über diesen Link herunter.
Installieren Sie die Software anschließend gemäß den Anweisungen.
Für den Download ist ein Citrix-Benutzerkonto erforderlich.
4. Installation des Assistenten zur Erneuerung Ihres Zertifikats
Eine Zertifikatserneuerung ist alle 3 Jahre erforderlich. Die Anwendung Certificate Renewal wird vom Bundesamt für diese Vorgehensweise benötigt.
5. Installation des Assistenten zum Zurücksetzen der PIN
In bestimmten Situationen, zum Beispiel nach mehr als fünf falschen Passwortversuchen, muss das persönliche Zertifikat entsperrt werden.
Zum Entsperren der persönlichen Zertifikate ist die Anwendung PIN Reset erforderlich.
WICHTIG: Für das Entsperren wird ein zweiter Kartenleser benötigt sowie eine andere Person mit gültigen persönlichen Zertifikaten.
Bitte kontaktieren Sie vor dem Entsperren den BIT-Support unter der Nummer 058 465 88 88.
Supportzeiten: Mo–Fr: 06:00–20:00 Uhr
→ fr/de/it, Thema Anruf Nr. 3
Windows-Software
Documents
- SafeNet Installationshandbuch (PDF)
- Benutzerhandbuch EJPD SSO-Portal (PDF)
- Bitte folgen Sie den Anweisungen des Herstellers Citrix
- Quickguide Certificate Renewal Wizard (PDF)
- Quickguide PIN Reset Wizard (PDF)