Ein Projekt fachlich leiten (HERMES EXPRESS)
Die Projektmanagement Methode HERMES EXPRESS richtet sich an gelegentlichen Projektleiter/innen und den Auftraggeber/innen (Entscheidungstragende in einem Projekt). Die Dokumentenvorlagen ermöglichen eine rasche Einführung und eine strukturierte Begleitung der Projekte.
Wie wird ein Projekt konkret geleitet?
Hermes Express ist in mehrere Phasen unterteilt.
Beginn des Projekts - Initialisierung
Während der Initialisierungsphase werden die projektspezifischen Grundlagen sowie die Lösungsvarianten ausgearbeitet, verglichen und bewertet. Die Wahl der Variante bestimmt zudem, ob die Entwicklungsmethode klassisch oder agil sein wird.
Entwicklung der Lösung – Konzept
Die Lösung wird im Detail konzipiert. Die Planung wird erstellt. Zudem wird in dieser Phase ein Einführungskonzept ausgearbeitet, das beschreibt, wie das Projekt in der Praxis umgesetzt wird.
Entwicklung der Lösung – Realisierung
In dieser Phase besteht die Aufgabe darin, die zuvor konzipierten und geplanten Inhalte umzusetzen (z. B. die Erstellung von Informationsunterlagen, die Ausarbeitung von Texten usw.)
Entwicklung der Lösung – Einführung
In dieser Phase erfolgt die Verbreitung der Lösung sowie der begleitenden Massnahmen (z. B. Schulungen usw.)
Beendigung des Projekts – Abschluss
Dies stellt den Abschluss des Projekts dar. In dieser Phase ist das Projekt beendet und die Verantwortung für den Betrieb sowie die Wartung wird an die permanente Organisation übergeben. Die Projektorganisation wird aufgelöst.
Die permanente Organisation führt das ‚Projekt‘ im Rahmen des Betriebs weiter, übernimmt die Wartung und nimmt bei Bedarf Anpassungen vor. Es wird empfohlen, nach einer gewissen Zeit eine Evaluation der Umsetzung durchzuführen
Die Hilfsmittel zur Begleitung eines Projekts auf der menschlichen Ebene
Jedes Projekt umfasst auch eine menschliche Komponente: Auf dieser Seite (ajouter lien) finden Sie alle diesbezüglichen Informationen
Hilfsmittel und Dokumentation
Die Projektdokumentation wurde auf das notwendige Minimum reduziert, um die Entscheidfindung gestützt auf Tatsachen, eine wirksame Umsetzung und eine hochwertige Betreuung sicherzustellen. Die folgenden Unterlagen stehen Ihnen zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen aber, für die umfassende Verwendung vorgängig die Schulung HERMES EXPRESS zu besuchen.
Für die Projektorganisation werden zwei Dokumentarten bereitgestellt:
- Der Projektmanagementplan ist eine Excel-Datei mit allen notwendigen Informationen für die Projektführung (rote Registerkarten) und die Entscheidfindung.
- Der Projektstatusbericht wird für Projekte verwendet, deren Planung und Phasenübergänge sich über einen langen Zeithorizont erstrecken (ein bis mehrere Jahre). Er fasst auf einer Seite den Projektstatus zu einem bestimmten Zeitpunkt zusammen.
- HERMES Express - Projektmanagementplan
- HERMES Express - Projektstatusbericht
Die Projektmethodologie HERMES EXPRESS umfasst vier Phasen. Die folgenden Dokumente werden am Ende bestimmter Projektphasen benötigt, um den Übergang zur nächsten Phase durch den/die Auftraggeber/in zu bestätigen (GO) oder gegebenenfalls die Klärung gewisser Aspekte zu verlangen oder gar das Projekt zu stoppen, wenn die Risiken in Bezug auf den erwarteten Nutzen zu hoch sind (NO GO).
- Der Projektauftrag (Phase Initialisierung): der Projektauftrag bildet die verbindliche Grundlage für die Projektfreigabe. Er ist die Vereinbarung zwischen Auftraggeber/in und Projektleiter/in.
- Das Konzept (Phase Konzept): das Konzept beschreibt die Ziele, auf die das Projekt abzielt. Abhängig vom Projektinhalt variieren seine Struktur und der Detaillierungsgrad. Das Konzept konkretisiert abhängig vom Ziel die funktionalen und qualitativen Anforderungen, die technischen Spezifikationen, eine Organisation oder Prozesse.
- Der Phasenbericht: der Phasenbericht ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Bestandteile des Projektkonzepts und ermöglicht den Übergang von einer Phase zur nächsten.
- Die Projektschlussbeurteilung: wie ihr Name besagt, schliesst die Projektschlussbeurteilung das Projekt ab. Sie fasst die grundlegenden Ergebnisse des Projekts zusammen und zeigt die wichtigen Punkte für ihren Betrieb durch die Stammorganisation auf.
- HERMES Express - Projektauftrag
- HERMES Express - Konzept
- HERMES Express - Phasenbericht
- HERMES Express - Projektschlussbeurteilung
Weiterbildung
m Weiterbildungsprogramm des Kantons Freiburg werden kurze und spezifische Schulungen zur Methode HERMES EXPRESS (in FR/DE) angeboten. Diese Schulungen stehen sämtlichen Mitarbeitenden nach Anmeldung offen:
- HERMES EXPRESS : Schulung für Personen, die nur gelegentlich in Projekte eingebunden sind (z. B. gelegentliche Projektleiterinnen und Projektleiter, Teammitglieder usw.). Sie vermittelt ein Verständnis für den Ablauf eines Projekts nach HERMES EXPRESS und ermöglicht die Anwendung der entsprechenden Instrumente.
- HERMES AUFTRAGGEBER-IN : Schulung für Personen, die in Projekten in der Rolle von Entscheidungsträgerinnen oder Entscheidungsträgern tätig sind.Sie dient der Klärung der Rollen und Verantwortlichkeiten in der Projektsteuerung.
Weitere Informationen
- Bei Fragen können Sie sich an die Sektion Personal- und Organisationsentwicklung wenden: spo-dpo@fr.ch.
- Weiterführende Informationen zum Projektmanagement: HERMES 5 des Bundes
Herausgegeben von Amt für Personal und Organisation
Letzte Änderung: 06.05.2026