Gegründet im Jahr 1896, ist die Berufsfachschule heute eine Referenzeinrichtung in der Berufsbildung. Sie bietet technische Ausbildungsgänge an, die zum Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) in den Bereichen Automatik, Elektronik, Informatik und Polymechanik führen. Diese Ausbildungen werden durch die technische Berufsmaturität in Technik, Architektur und Life Sciences (TALS) ergänzt, dies entweder integriert im EFZ (BM1) oder nach Erhalt des EFZ als Vollzeitausbildung oder berufsbegleitend (BM2).
Zur Feier dieses historischen Jubiläums werden von Januar bis Juni 2026 eine Reihe von Veranstaltungen organisiert:
- Offizielle Eröffnung am 14. Januar 2026, die sechs Monate Feierlichkeiten rund um Vermittlung, Innovation und handwerkliches Können einleitet.
- Ausstellungen und künstlerische Installationen, darunter eine historische Retrospektive der Schule, eine im Stil von Tinguely gestaltete Installation, realisiert von den Lernenden, sowie kollaborative Projekte, die im Atelier das Thema der Wissensvermittlung erkunden.
- Monatlich veröffentlichte Cross-Interviews mit Lernenden und Lehrpersonen, die den generationenübergreifenden Geist der Schule veranschaulichen soll.
- Monatliche Konferenzen zu verschiedenen Themen wie Zeit, Krypto usw.
- Musikfestival am 13. Mai 2026 mit Auftritten von Studierenden und der Künstlerin Phanee de Pool als Headliner.
Die Berufsfachschule Freiburg bedankt sich zudem bei ihren Lernenden, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihren Partnern sowie beim Amt für Berufsbildung.
Seit 130 Jahren tragen sie dazu bei, die Exzellenz der Berufsbildung weiterzuführen und Fachpersonen auf die Herausforderungen von heute und morgen vorzubereiten!
Alle Details zu dieser Veranstaltung finden Sie unter https://130ans.emf.ch/index-de.html .